Stefan Ochs Wettermail - Mi 20.06. 20:56

Wetter - ein kühles Wochenende

Hallo!

Am Donnerstag scheint zunächst die Sonne und die Temperaturen steigen auf 28 Grad. Doch dann kommt der dicke Hund. Zwischen 15 und 18 Uhr überquert uns von Nordwesten her eine Kaltfront mit einem Temperatursturz auf 19 Grad. Wahrscheinlich ist ein Wolkenband mit etwas Regen an die Front gekoppelt, so dass die Temperaturgegensätze durch die Verdunstungskälte noch verschärft werden. Daher erwartet das COSMO-D2 Wettermodell recht verbreitet schwere Sturmböen Beaufort 10 (vereinzelt umgestürzte Bäume). Die anderen Wettermodelle sind teils deutlich zurückhaltender. Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass wir in Böen mindestens Beaufort 6 (stark) erreichen werden.

Am Freitag breitet sich mit einem in Böen starken Nordwestwind ungewöhnlich kühle Luft bei uns aus. Es ist wechselnd bis stark bewölkt mit gelegentlichem Regen (meist unter 1 mm). Maximal werden 15 bis 16 Grad erreicht.

Am Samstag und Sonntag geht es nur recht zögerlich wieder bergauf. Der Wind wird zwar schwächer, er kommt aber weiterhin aus Nordwest. D.h. in tiefen Schichten haben wir es weiterhin mit feuchtkühler Nordseeluft zu tun. Es ist wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern, die meist nur schwach ausfallen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 16 bis 21 Grad.

In den Nächten kühlt es am Wochenende vorübergehend bis auf 7 Grad ab.

Von Montag bis Mittwoch setzt sich wahrscheinlich zunehmend ein Hoch durch. Es wird immer sonniger. Am Montag gibt es noch eine ganz geringe Schauerneigung, danach bleibt es trocken. Die Höchsttemperaturen betragen 23, 28 und 30 Grad. Der meist nur schwache Wind weht aus Nordost bis Ost.

Bei der Entwicklung ab Montag gibt es aber noch Unsicherheiten. Eventuell landet das Hoch nördlich von uns. Wir bekämen dann leichten Tiefdruckeinfluss mit feuchter Luft aus Südosteuropa. Konkret: Zunehmend schwülwarm und gewittrig.

Wetterochs


 




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz - kostenlos und aktuell

Bitte beachten Sie beim Einkaufen meine Werbepartner-Links.

Den Einkauf bei Amazon starten Sie direkt hier.

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de

Oder zum Anmelden/Abmelden eine leere E-Mail senden an:
start@wettermail.de
bzw.
stop@wettermail.de