Wetterochs Wettermail - Sa 24.07. 17:10

Wetter - erst feuchtwarm mit Schauern und Gewittern, zum Monatswechsel nachhaltige Abkühlung

Hallo!

Bis einschließlich Freitag fließen am Rande eines Zentraltiefs über den Britischen Inseln feuchtwarme Luftmassen aus Südwesteuropa zu uns. Dabei überwiegt der Tiefdruckeinfluss, es bilden sich viele Wolken und immer wieder gibt es Regenschauer und teilweise kräftige Gewitter. Die Sonne scheint nur phasenweise. Je nach Sonnenscheindauer werden maximal 23 bis 27 Grad erreicht. Nachts kühlt es auf 15 Grad ab. Der schwache bis mäßige Wind weht vorherrschend aus Südwest. In Gewitternähe sind Sturmböen möglich.

Im weiteren Verlauf verlagert sich das Zentraltief nach Skandinavien. Dadurch dreht die Strömung bei uns von Südwest auf West und es werden kühlere Atlantikluftmassen herangeführt. Die erweiterten Mittelfristprognosen zeigen vom 31. Juli bis zum Ende des Vorhersagezeitraums am 7. August Temperaturen, die drei Grad unter den langjährigen Mittelwerten liegen (Max 22, Min 12 Grad). Dabei ist es wechselnd wolkig mit Regenschauern, die nur noch relativ schwach sind, weil die kühle Luft weniger Wasserdampf enthält.

Noch ein Blick auf das Grundwasser. In den letzten 90 Tagen sind in der Fränkischen Schweiz insgesamt 200 und in den anderen Gebieten 300 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Die langjährigen Mittelwerte liegen bei 200 Liter pro Quadratmeter. Mangels Überschuss sind die Grundwasserstände in der Fränkischen Schweiz sehr niedrig geblieben, während in den anderen Gebieten ein deutlicher Anstieg auf überdurchschnittlich hohe Pegel erfolgte.

Wetterochs

P.S.: Krankheitsbedingt kann es sein, dass die Wettermails in nächster Zeit noch unregelmäßig kommen.


 




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de