Stefan Ochs Wettermail - Di 02.10. 20:47

Wetter - mit Glück scheint am Feiertag zumindest zeitweise die Sonne

Hallo!

Die schwachen Regengebiete und Zwischenaufheiterungen am Montag und Dienstag wurden von den Wettermodellen nur unzuverlässig vorhergesagt. Z.T. lag das Problem wohl auch daran, dass für ein Wettermodell zwischen keinem und nur 0,1 Liter Regen pro Quadratmeter ein viel geringerer Unterschied besteht als für einen Menschen.

Am Mittwoch ist es überwiegend stark bewölkt. Vereinzelte leichte Regenschauer gibt es am ehesten in der ersten Tageshälfte. Der in Böen starke Wind weht aus West bis Nordwest. Die Höchsttemperaturen liegen bei 16 Grad.

Aufheiterungen wären am Mittwoch natürlich auch schön. Immerhin zieht ja von Westen ein Hoch herein und der Luftdruck steigt von 1021 auf 1028 hPa. Bezüglich der Aufheiterungen sind sich die Wettermodelle aber nicht einig. Manche erwarten an unserem Feiertag sonnige Abschnitte, andere gehen von einem anhaltend dichten Wolkenteppich aus, der sich unterhalb einer Inversion in 2000 m Höhe bildet.

Klare Verhältnisse herrschen am Donnerstag und am Freitag. Ein kräftiges Hoch bringt uns sonniges und trockenes Wetter. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 Grad. Der schwache Wind weht aus Südost.

Am Samstag scheint die Sonne wahrscheinlich nicht mehr ganz ungestört. Es ziehen einzelne mittelhohe Wolkenfelder durch, die aber keinen Regen bringen. Maximal werden 22 Grad erreicht. Weiterhin weht ein schwacher Südostwind.

Im Laufe des Sonntags könnte uns ein über Frankreich nach Süden ziehendes Tief peripher tangieren. Dass sich daraus eine spürbare Wetterverschlechterung ergeben wird, ist eher unwahrscheinlich. Zu 70 % bleibt es freundlich, trocken und gut 20 Grad warm.

Am Montag setzt sich dann ohnehin das nächste Hoch durch.

Je nach Aufklaren kühlt es in den Nächten auf 7 bis 0 Grad ab. Vereinzelte Frühnebelfelder lösen sich am Vormittag rasch auf.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte beachten Sie beim Einkaufen meine Werbepartner-Links.

Den Einkauf bei Amazon starten Sie direkt hier.

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de

Oder zum Anmelden/Abmelden eine leere E-Mail senden an:
start@wettermail.de
bzw.
stop@wettermail.de