Stefan Ochs Wettermail - Fr 12.10. 20:54

Wetter - Wärmerekord schon wieder überboten

Der Dekaden-Wärmerekord wurde schon wieder überboten! Heute am Freitag wurden an der Bamberger Wetterstation 25,5 und am Nürnberger Flughafen 25,9 Grad gemessen. In den nächsten Tagen bleibt es zwar sonnig, die Temperaturen gehen aber trotzdem ganz allmählich zurück, so dass keine weiteren Rekorde mehr zu erwarten sind. Die Wärmerekorde für den gesamten Oktober stammen alle aus der ersten Dekade (27,6 bzw. 27,7 Grad am 4. Oktober 1985). Da kommt man Mitte Oktober wegen des niedrigeren Sonnenstandes einfach nicht mehr heran.

Stefan Ochs Wettermail - Fr 12.10. 11:58

Hallo!

Gestern am Donnerstag haben wir mit 24,9 Grad in Bamberg und 25,2 Grad in Nürnberg neue Wärmerekorde für die 2. Oktoberdekade aufgestellt. Bis einschließlich Sonntag ist es sonnig und trocken mit ähnlichen Höchsttemperaturen. Wolkenfelder sind überhaupt keine zu erwarten, daher kann sich die Regen-Überraschung der vergangenen Nacht nicht wiederholen. Der Wind weht aus Süd bis Ost. Er ist in tieferen Lagen im Mittel schwach und es gibt nur tagsüber mäßige Böen. In höheren Lagen (Fränkische und Hersbrucker Schweiz) treten auch nachts frische Böen auf und die daraus resultierenden Turbulenzen behindern die Bildung einer bodennahen Kaltluftschicht in den Tälern. Daher ist die Nebelneigung nur gering und die Tiefsttemperaturen liegen mit ca. 7 Grad angesichts der langen klaren Nächte relativ hoch.

Am Montag und Dienstag nähert von Westen her eine atlantische Kaltfront. Wie schon so oft in diesem Jahr wird auch diese Front von einem sich neu bildenden Hoch abgeschwächt und verzögert. Im Augenblick ist unklar ob uns diese Front überhaupt erreichen wird (wolkig, etwas Regen, 18 Grad) oder ob sie sich zuvor auflöst (sonnig, 22 Grad).

Nennenswerter Regen ist weiterhin nicht abzusehen, weil sich die Tiefs auf dem Atlantik austoben und nicht auf Mitteleuropa übergreifen.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte beachten Sie beim Einkaufen meine Werbepartner-Links.

Den Einkauf bei Amazon starten Sie direkt hier.

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de

Oder zum Anmelden/Abmelden eine leere E-Mail senden an:
start@wettermail.de
bzw.
stop@wettermail.de