Stefan Ochs Wettermail - Mo 03.06. 09:38

Wetter - heute Abend starke Gewitter möglich

Hallo,

am heutigen Montagabend besteht überall die Gefahr von starken Gewittern (Hagel, Sturmböen). Die Wettermodelle sind sich hierbei aber nicht einig. Zu 40 % wird es überhaupt keine Gewitter geben.

Wetterochs

Stefan Ochs Wettermail - So 02.06. 12:08

Hallo!

Bis einschließlich Mittwoch hält das überwiegend sonnige und 30 bis 33 Grad heiße Wetter an. Am Montagabend können sich westlich von Regnitz / Rednitz einzelne heftige Gewitter bilden. Ansonsten ist die Gewitterneigung nur gering. Von Gewitterböen abgesehen weht ein schwacher Südostwind.

In der Nacht zum Donnerstag überquert uns von Westen her eine Kaltfront. Dabei ist die Labilität sehr, das Feuchteangebot aber nur mäßig hoch. Das deutet auf Schauer und Gewitter mit viel Wind (Sturmböen Beaufort 9) und eher wenig Regen hin.

Am Donnerstag ist es tagsüber hinter der Kaltfront wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern. Die Höchsttemperaturen gehen auf (für viele) sehr angenehme Werte um 22 Grad zurück. Der in Böen starke Wind weht aus West.

In den Nächten kühlt es auf Temperaturen um 15 Grad ab.

Diese Donnerstags-Kaltfront hängt mit einer Verschiebung der Großwetterlage zusammen. Es besteht ein aus der Sahara nach Norden gerichteter Heißluft-Strom. Dessen Ursprung wandert von Marokko nach Libyen und so kommt Osteuropa mehr in den Wärme-Fokus. Ob sich die heiße Luft am nächsten Wochenende von Osten her wieder bei uns durchsetzen wird, ist unter den Wettermodellen noch umstritten (50 : 50).

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte beachten Sie beim Einkaufen meine Werbepartner-Links.

Den Einkauf bei Amazon starten Sie direkt hier.

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de

Oder zum Anmelden/Abmelden eine leere E-Mail senden an:
start@wettermail.de
bzw.
stop@wettermail.de