Stefan Ochs Wettermail - Fr 04.12. 12:14

Wetter - am Wochenende zeitweise Regen

Hallo!

Am heutigen Freitag fließt am Ostrand eines Tiefs mit Kern über England milde Mittelmeerluft zu uns. Ihre Feuchtigkeit hat diese Luft in den Südalpen verloren (Südtirol 1-2 m Neuschnee). Es ist wechselnd bewölkt bei maximal 5 Grad. Der Südostwind ist in Böen frisch und in höheren Lagen auch stark. In der kommenden Nacht zum Samstag ist es wechselnd bewölkt und noch niederschlagsfrei bei 0 bis -1 Grad.

Morgen am Samstag, am Sonntag und in der Nacht zum Montag liegt die Kaltfront des Tiefs bei uns und zwar parallel zur südlichen Höhenströmung. Die Niederschläge konzentrieren sich daher weiterhin auf die Südalpen. Aber auch bei uns wird es zeitweise regnen, wobei der abschwächende Einfluss der Alpen nur schwer abzuschätzen ist. Die Prognosen der Wettermodelle liegen zwischen 0,4 und 20 Litern Regen pro Quadratmeter. Meist ist es bedeckt, nur selten lockert die Wolkendecke mal auf. Am Tag +2 bis +4 Grad. Auch in den Nächten zum Sonntag und zum Montag liegen die Temperaturen leicht im positiven Bereich. Daher ist Glatteisbildung höchstens in ungünstigen Lagen (gefrorener Boden) zu befürchten. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Ob tatsächlich nur Regen fallen wird, ist nicht so ganz sicher. Für den Regen sind leicht positive Temperaturen in rund 1000 m Höhe verantwortlich. Sollte es dort auch nur ein bisschen kälter werden, könnte es auch schneien, was am ehesten in der Nacht zum Montag möglich ist.

Ab Montagmorgen bis mindestens Donnerstag herrschst trübes Wetter. Gelegentlich fällt geringfügig Regen oder Schnee. Am Tag bis +3 Grad, nachts Frost bis -2 Grad. Es weht kaum ein Windhauch.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de