Stefan Ochs Wettermail - Di 12.01. 22:15

Wetter - winterlich kalt, am Sonntag wieder stärkere Schneefälle möglich

Hallo!

Ein an der Oder entlang nach Südosten ziehendes Tief lenkt zunehmend trockene und kalte Luft aus Skandinavien zu uns.

Am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schneeschauern. Am Tag bis +1 und nachts bis -3 Grad. Der mäßige und in Böen starke (Beaufort 6-7) Wind weht aus West bis Nordwest.

Am Donnerstag und Freitag herrscht ruhiges und kaltes Winterwetter. Mal scheint die Sonne, mal ziehen tiefe Wolkenfelder durch. Gelegentlich fällt eine Schneeflocke, messbare Mengen sind aber nicht zu erwarten. Am Tag maximal 0 bzw. -2 Grad. Je nach Aufklaren und Schneedecke kühlt es nachts auf -5 bis -20 Grad ab. Der schwache Wind weht aus Richtungen um Nord.

Am Samstag und Sonntag beeinflusst uns von Westen her ein neues Tief. Am Samstag ist es schon überwiegend bedeckt, aber erst in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag kann es dann auch stärker schneien. Der Dauerfrost geht im Regnitztal am Sonntag mit leicht positiven Nachmittagstemperaturen wieder zu Ende.

Für nächste Woche Dienstag und Mittwoch erwarten die Wettermodelle in erstaunlich guter Übereinstimmung den Vorstoß sehr milder Atlantikluftmassen und einen Temperaturanstieg auf +5 bis +10 Grad. Ich bin da aber noch skeptisch. Beim Wochenend-Tief gibt es bezüglich Lage und Intensität einige Unsicherheiten und wenn dann zwei Tage später die verschiedenen Wettermodell-Ergebnisse auf wundersame Weise wieder übereinstimmen, dann kann das auch einfach nur Zufall sein.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de