Stefan Ochs Wettermail - Mi 13.01. 22:50

Wetter - erst frostig-kaltes Winterwetter, nächste Woche deutliche Milderung

Hallo!

Von Donnerstag bis Samstag herrscht ruhiges Winterwetter. Es ist wechselnd bewölkt mit Zwischenaufheiterungen. Vielleicht fallen mal ein paar Schneeflocken. Die Mengen werden aber kaum messbar sein. Der schwache Wind weht aus Nordwest bis Nord.

Am Tag werden maximal 0 Grad erreicht. Nachts kühlt es auf -5 bis -10 Grad ab. In einer absolut klaren Nacht wären über Schnee auch noch deutlich tiefere Temperaturen bis -20 Grad möglich. Aber so wie es aussieht, ziehen doch immer wieder Wolken durch und bremsen die Abkühlung.

Am Sonntag nähert sich von Westen her ein atlantischer Tiefausläufer. Ob und wann uns dieser genau erreichen wird, ist noch unklar. Wahrscheinlich kommen im Laufe des Sonntags Schneefälle auf, die am Montag wieder abklingen. Am Sonntag noch Dauerfrost, am Montag bis +2 Grad. Es gibt aber auch Varianten, bei denen uns dieser Tiefausläufer erst am Montag oder auch gar nicht erreicht.

Für nächste Woche Dienstag und Mittwoch zeigen praktisch alle Wettermodell-Läufe und Ensembles den Zustrom milder Atlantikluft mit einem Temperaturanstieg auf +5 bis +10 Grad. Ausgelöst wird diese Entwicklung von einem von Kanada zur Karibik gerichteten Kaltluftvorstoß. Dadurch wird am Freitag warme Karibikluft auf den Atlantik gedrängt. Anschließend wandert diese Warmluft dann über den großen Teich bis zu uns. Als menschlicher Betrachter hat man das Gefühl, dass bei diesen zeitlichen und räumlichen Dimensionen schon eine kleine Abweichung zu einem anderen Ergebnis führen könnte. Aber offensichtlich sehen das die Wettermodelle anders.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de