Stefan Ochs Wettermail - Fr 15.01. 17:19

Wetter - am Sonntag vor allem im Steigerwald Neuschnee

Hallo!

Derzeit strömt Kaltluft aus Nordeuropa zu uns, die über der 6 Grad warmen Ostsee Feuchtigkeit aufgenommen hat. Daher hat sich eine Wolkendecke gebildet, aus der unergiebig Schnee fällt.

Auch in der kommenden Nacht und morgen am Samstag ist es überwiegend stark bewölkt mit geringem Schneefall. Die Temperaturen liegen dabei ziemlich gleichmäßig bei -3 bis -2 Grad. Der schwache Wind weht aus Nord bis Nordwest.

Am Sonntag nähert sich von Westen ein Tiefausläufer (Okklusion). Seine Wolkenfelder sorgen allgemein für einen bedeckten Tag. Wie weit das zugehörige Schneefallgebiet nach Osten vorankommen wird, ist noch unklar. Wahrscheinlich schneit es westlich der Regnitz zeitweise (Steigerwald 5 cm Neuschnee), während es weiter im Osten niederschlagsfrei bleibt. Aber im Osten liegt ja auch schon genug Schnee, z.B. 21 cm in Gräfenberg bei einem beachtlichen Wasser-Äquivalent von 38 Litern pro Quadratmeter. In der Nacht zum Sonntag -5 bis -10, am Sonntag tagsüber um -2 Grad.

In der Nacht zum Montag und am Montag kommt angetrieben durch Luftdruckanstieg über Frankreich bei uns eine schwache Westströmung in Gang, mit der die Front nach Osten weiterbewegt wird. Mit der Winddrehung auf West kommt auch mildere Luft zu uns. Tagsüber steigen die Temperaturen am Montag unterhalb von 500 m leicht über 0 Grad. Dazu ist es stark bewölkt mit einzelnen Schnee- und später in tiefen Lagen auch Regenfällen.

Ein Zwischenhoch bringt in der Nacht zum Dienstag einen zeitweise klaren Himmel und eine Abkühlung auf -3 Grad.

Am Dienstag und Mittwoch strömen milde Luftmassen vom Atlantik zu uns. Wie schnell sich diese gegen bodennahe Kaltluftreste durchsetzen können, ist noch unklar. Mit Wind und Wolken sind am Mittwoch durchaus +10 Grad drin. Am Dienstag besteht aber anfangs noch die Gefahr der Glättebildung durch Schnee oder gefrierenden Regen.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de