Wetterochs Wettermail - Mi 14.04. 21:28

Wetter - allmählich milder, aber erst in der nächsten Woche auch freundlicher

Hallo!

Am Donnerstag sind wir noch in der trockenkalten Luft und es ist wieder wechselnd bewölkt mit leichten Schauern (teils Regen, teils Schnee).

Von Freitag bis Sonntag werden von einem Tief über der Ukraine Luftmassen zu uns gelenkt, die in tiefen Schichten über dem Schwarzen Meer und über der Ostsee Feuchtigkeit aufgenommen haben. Das sieht nach einer ziemlich trüben Angelegenheit aus, bei der der Himmel überwiegend bedeckt ist durch tiefe Wolken. Nur gelegentlich gibt es mal Auflockerungen mit etwas Sonnenschein. Ab und zu fällt etwas Regen, am Freitag auch Schneeregen.

Die Höchsttemperaturen klettern bis zum Sonntag von 7 auf 11 Grad. Der schwache Wind weht aus Nordost.

Am Montag und Dienstag wehen nur noch sehr schwache Winde aus unterschiedlichen Richtungen. Die vorhandene Luftmasse wird zunehmend von der Aprilsonne erwärmt. Es ist wechselnd wolkig mit Zwischenaufheiterungen. Tagsüber bilden sich einzelne Regenschauer und Gewitter. Die Höchsttemperaturen gehen weiter hoch auf 14 bis 16 Grad.

Ab dem Wochenende treten nur noch in ungünstigen Lagen geringe Nachtfröste auf.

Bei den globalen Monatstemperaturen ist inzwischen der März in der Grafik dazugekommen. Auch hier gab es weniger hohe Temperaturen als im entsprechenden Vorjahresmonat, wenn auch nicht mehr so deutlich wie im Februar. Im Meer sind gewaltige Wärmemengen gespeichert. Abhängig davon, wie intensiv der Luftaustausch zwischen den milden Ozeanen und den kalten Kontinenten ist, wird im Winter auf der Nordhalbkugel mal viel und mal wenig Wärme von den Ozeanen auf die Luft übertragen. Daher gibt es diese Ausreißer bei den globalen Lufttemperaturen fast alle im Winter der Nordhalbkugel.


https://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs_v4/graph_data/Monthly_Mean_Global_Surface_Temperature/graph.html

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de