Wetterochs Wettermail - Do 10.06. 11:03

Wetter - abklingende Gewitter, am Sonntag und Montag sonnig und trocken

Hallo!

Heute am Donnerstag gibt es nachmittags noch lokale Wärmegewitter. Morgen am Freitag dürfte die Labilität dann wohl nur noch für vereinzelte Regenschauer ausreichen (die Quellwolken wachsen kaum mehr über 3000 m hinaus). Ansonsten scheint an beiden Tagen häufig die Sonne und die Tageshöchsttemperatur beträgt 25 bzw. 26 Grad. Der von Gewitterböen abgesehen sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Am Samstagabend überquert uns von Nordwesten her eine Kaltfront ohne nennenswerte Wetteraktivität. In ihrem Vorfeld ist es tagsüber heiter bis wolkig mit kleinen Regenschauern. Da in 3000-5000 m Höhe die Temperaturen deutlich ansteigen, sinkt die Labilität weiter ab und Gewitter sind nicht mehr möglich. Der Nordwestwind ist zeitweise mäßig mit starken Böen.

Am Sonntag und Montag fließen mit allmählich von Nordwest über Nord auf Ost drehenden Winden trockene Luftmassen zu uns. Bodennah etwas kühlere Luft drückt die Höchsttemperaturen am Sonntag auf 24 Grad, bevor es am Montag 27 Grad warm wird. Es ist an beiden Tagen praktisch wolkenlos und allgemein trocken. Die Erwärmung in der mittleren Atmosphäre schreitet weiter fort, die 0-Grad-Grenze steigt auf 4200 m, so dass Regenschauer oder gar Gewitter absolut ausgeschlossen sind.

Mitte nächster Woche kann es vorübergehend 30 Grad heiß werden, bevor es in der zweiten Wochenhälfte eine deutlich Abkühlung gibt.

Nachts kühlt es meist auf 15 bis 10 Grad ab. In ungünstigen Lagen sind in der Nacht zum Montag (klarer Himmel, trockene Luft) auch Werte bis 4 Grad möglich.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de