Wetterochs Wettermail - Fr 06.08. 13:44

Wetter - am Samstagnachmittag aufkommender Regen

Hallo!

Am Donnerstagabend bildeten sich um ca. 20 Uhr überraschend kräftige Gewitter. Und diese Gewitter waren genau dort am stärksten, wo es zuvor am Nachmittag besonders sonnig und warm war (Möhrendorf 23 Grad), wo also am meisten Wärmeenergie zur Verfügung stand. Mit maximal 33 Litern pro Quadratmeter (Adelsdorf) hielten sich die Niederschlagsmengen in Grenzen. Die relativ kühle Luftmasse enthielt eben nicht so viel Wasserdampf.

Heute am Freitag lenkt ein Tief mit Kern über Wales gemäßigte Atlantikluft zu uns. Die Schauer klingen abends ab und in der kommenden Nacht bleibt es niederschlagsfrei.

Morgen am Samstag wird bis zum Mittag wärmere und feuchtere Luft herangeführt. Gelegentlich scheint die Sonne und maximal werden 23 Grad. erreicht. Im Laufe des Nachmittags erfasst uns dann eine Kaltfront mit teilweise gewittrigen Regenfällen, die am späteren Abend wieder abklingen (10-20 mm). Der schwache bis mäßige Wind weht aus Süd bis Südwest.

Von Sonntag bis Mittwoch schwächt sich das Tief über den Britischen Inseln ab, lenkt aber weiterhin gemäßigte Meeresluft zu uns. Es ist wechselnd wolkig mit Zwischenaufheiterungen und vereinzelt bilden sich Schauer. Die Tageshöchsttemperaturen klettern von 22 Grad am Sonntag auf 25 Grad am Mittwoch. Der gelegentlich mäßige und in Schauernähe auch starke Wind weht vorwiegend aus Südwest.

In der zweiten Hälfte der nächsten Woche machen sich bei uns voraussichtlich deutlich wärmere Luftmassen breit, so dass die Temperaturen in Richtung 30 Grad steigen. Dabei sind die Temperaturgegensätze (kühler im Norden, wärmer im Süden) recht ausgeprägt, was auf eine eher unbeständige und gewittrige Lage hindeutet.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen zunächst bei 12 und in der zweiten Hälfte der nächsten Woche dann bei 15 Grad.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de