Wetterochs Wettermail - Di 10.08. 10:52

Wetter - vorübergehend bis 30 Grad, am Sonntag wahrscheinlich Abkühlung

Hallo!

Heute am Dienstag und morgen am Mittwoch fließen mit schwachen Westwinden gemäßigte Atlantikluftmassen zu uns. Es ist heiter bis wolkig. Vereinzelt bilden sich Schauer. Heute könnte es dabei auch mal blitzen und donnern, morgen ist die Labilität dafür zu niedrig. Maximal werden 23 bzw. 25 Grad erreicht.

Am Donnerstag schiebt ein Tief mit Kern bei Schottland Warmluft aus Südwesteuropa zu uns. Es ist sonnig, trocken und 30 Grad heiß. Der schwache Wind weht vorwiegend aus südlichen Richtungen.

Das Tief zieht langsam weiter in Richtung Skandinavien. Seine schwache Kaltfront überquert uns am Freitag. Das sieht auf den ersten Blick gewitterverdächtig aus und die Indizes für Labilität und Feuchtigkeit sind auch sehr hoch. Tatsächlich zeigen die Wettermodelle aber kaum Gewitter, weil leichter Hochdruckeinfluss mit absinkenden Luftbewegungen überwiegt. Maximal 30 Grad. Der schwache Wind dreht auf West.

Am Samstag werden mit im Mittel schwachen und in Böen frischen Westwinden trockenere und geringfügig kühlere Luftmassen herangeführt. Es ist sonnig und niederschlagsfrei bei maximal 29 Grad.

Und ab Sonntag laufen die Ergebnisse der Wettermodelle deutlich auseinander. Zu 70 % lenkt das nun über Skandinavien liegende Tief von Nordwesten her kühlere Luft zu uns. Am Sonntag werden nur noch 24 und in der nächsten Woche gar nur noch 18 bis 22 Grad erreicht. Zu 30 % fährt ein kleines von den Azoren nach Nordosten ziehendes Tief wie ein Keil dazwischen und unterbindet die Zufuhr der kühlen Luft. Bei dieser Variante bleibt es dann mindestens noch in der 1. Hälfte der nächsten Woche rund 30 Grad warm.

Die nächtlichen Tiefstwerte klettern zumindest vorübergehend von 12 auf 16 Grad.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de