Wetterochs Wettermail - Mi 01.12. 19:45

Wetter - 2. Advent mit Schnee?

Hallo!

Am Donnerstag fließt von der Nordsee kommend feuchtkalte Luft zu uns. Es ist wechselnd bewölkt mit Schauern, die im Tagesverlauf bis in tiefe Lagen in Schnee übergehen. Im Regnitztal am Mittag +4 und am späten Nachmittag +2 Grad. Der schwache bis mäßige Wind weht aus West.

In der Nacht zum Freitag klart es auf und die Temperaturen sinken auf -4 Grad.

Am Freitag ist es wechselnd wolkig und niederschlagsfrei bei maximal +2 Grad. Der schwache Wind dreht auf Süd.

Spannend wird es in der Nacht zum Samstag. Bei Temperaturen knapp unter 0 Grad überquert uns von Westen her ein Tiefausläufer mit kräftigen Schneefällen. Voraussichtlich kommen bis zum Samstagmorgen 5-10 cm Neuschnee zusammen und zwar überall, auch in tiefen Lagen.

Tagsüber ist es am Samstag bedeckt und gelegentlich fällt noch Regen oder Sprühregen. Die Temperaturen steigen auf +2 bis +4 Grad. Der sehr schwache Wind dreht von Süd auf West.

Am Sonntag und am Montag bleibt uns die eingeflossene feuchte Luftmasse erhalten. Sie kühlt bei nur schwachen Winden allmählich ab. Es ist stark bewölkt bis bedeckt und gelegentlich fällt etwas Schnee. Am Tag maximal +3 bzw. +2 Grad, nachts um bzw. etwas unter 0 Grad.

Die weitere Entwicklung ab Dienstag ist noch offen.

Aber wird nun am 2. Advent Schnee liegen? Einen großen Einfluss wird die Abkühlung in der Nacht zum Freitag haben. Klart es wie geplant auf, verliert der Boden enorme Wärmemengen und gefriert oberflächlich. Das wird sich dann auch noch am Samstag bemerkbar machen. Auf dem kalten Boden kann der Schnee recht entspannt liegen bleiben, weil er nur von der Luft aus angegriffen wird. Sollte das mit dem Aufklaren aber nicht hinhauen, bleibt der Boden mild und die Schneedecke wird am Samstag einen schweren Stand haben, weil sie nicht nur von oben, sondern auch von unten angegriffen wird.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de