Wetterochs Wettermail - Do 02.12. 18:21

Wetter - mal Regen, mal Schnee, nasskalt, nicht richtig winterlich

Hallo!

In der kommenden Nacht zum Freitag lockert die Wolkendecke von Norden her auf. Je nach Aufklaren sinken die Temperaturen auf -1 bis -4 Grad.

Morgen am Freitag ist es wechselnd wolkig mit gelegentlichem Sonnenschein. Es bleibt niederschlagsfrei. Im Regnitztal bis +2 Grad. Oberhalb von 400 m herrscht Dauerfrost. Der schwache Wind dreht langsam von West auf Süd, also linksherum - ein Vorzeichen für das nächste vom Atlantik heranziehende Tief.

Die von diesem Tief bei uns ausgelösten Niederschläge fallen in der Nacht zum Samstag vor allem in höheren Lagen als Schnee, gehen dann aber am Samstagmorgen rasch in Regen über. Im Laufe des Samstagnachmittags klingen die Regenfälle ab und es gibt nur noch vereinzelte Schauer. In der Nacht nahe 0 Grad, tagsüber +3 bis +6 Grad. Der schwache Wind dreht von Südost auf Südwest.

In der Nacht zum Sonntag fällt zeitweise Regen bzw. oberhalb von 400 m auch Schnee.

Am Sonntag und Montag ist es stark bewölkt bis bedeckt und es kann auch mal regnen oder schneien. Am Tag bis +2, nachts um 0 Grad. Am Sonntagmorgen gibt es starke Böen aus West, anschließend flaut der Wind ab.

Im weiteren Verlauf der nächsten Woche werden milde Luftmassen zu uns geführt (+2 Grad in 1000 m Höhe). Da es windschwach bleibt, wird sich in den Nächten aber auch immer wieder bodennah Kaltluft bilden.

Nochmal zurück zum Samstag. Da haben die Wettermodelle die zu erwartenden Temperaturen deutlich angehoben. Und das obwohl sich die Zugbahn des Tiefs so gut wie gar nicht geändert hat. Ausschlaggebend ist dabei, dass eine geringere Niederschlagsintensität und damit auch eine geringere Niederschlagsabkühlung erwartet wird. Weil der fallende Niederschlag die Kälte aus höheren Luftschichten mit nach unten nimmt, entscheidet dessen Intensität im Winter oft darüber, ob Regen oder Schnee fällt.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de