Wetterochs Wettermail - So 05.12. 19:14

Wetter - am Dienstag etwas Neuschnee, ab Mittwoch unsicher

Hallo!

Am Montag ist es überwiegend bedeckt oder neblig trüb. Lokale Auflockerungen mit Sonnenschein sind möglich. Gelegentlich kann es mal geringfügig regnen oder schneien. Maximal +4 Grad im Regnitztal und +1 Grad in den Höhenlagen der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Am Dienstag überquert uns zwischen 5 und 11 Uhr ein Niederschlagsband. Erst fällt Schnee, später unterhalb von 400 m Regen. Nachmittags lockert die Bewölkung auf und die Sonne kommt heraus. Maximal 0 Grad in den Hochlagen und +3 Grad im Regnitztal. Der schwache Wind dreht vormittags von Südost auf West.

Am Mittwoch erreicht uns der Ausläufer eines mit seinem Kern über Irland liegende Orkantiefs. Während sich bodennah in der vorangegangen Nacht Kaltluft gebildet hat, kommt es in höheren Luftschichten bei leicht auffrischenden Südostwinden ausgehend vom Föhn in den Nordalpen zu einer Milderung. Die Sache ist also recht komplex. Zeitweilige Niederschläge ziehen sich bis in den Donnerstag hinein. Es könnte kräftig Schnee fallen (bis 15 cm), aber vielleicht wird es auch nur ein wenig regnen.

Die Entwicklung ab Mittwoch ist also noch unsicher. Wir reden von einem Orkantief, das aktuell auf den Wetterkarten noch gar nicht existiert und bei dem Nuancen in der Entwicklung über Föhneffekte in den Alpen eine große Auswirkung auf unser Wetter haben.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de