Wetterochs Wettermail - Di 07.12. 19:53

Wetter - schwierige Schneeprognose

Hallo!

Ein Tiefausläufer bringt uns von Mittwochmorgen bis Donnerstagmorgen zeitweilige Niederschläge. Diese fallen westlich von Rednitz und Regnitz teils als Schnee, teils als Regen und weiter im Osten generell als Schnee. Tagsüber zwischen +1 Grad in Pegnitz und +3 Grad in Bad Windsheim. Nachts dann zwischen -1 und +1 Grad. In den Höhenlagen der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz wird der Schnee allgemein liegen bleiben (voraussichtlich 10-15 cm Neuschnee). Die Wettermodelle erwarten ein Abfallen der Neuschneemengen nach Westen zu über 3 cm in Forchheim auf 0 cm in Bad Windsheim. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Im Bereich intensiver Schneefälle könnte wegen der Niederschlagsabkühlung auch im Westen einiges liegen bleiben.

Der Südostwind ist am Mittwochmorgen vor allem in höheren Lagen lebhaft mit starken Böen. Anschließend weht dann nur noch ein schwacher Wind aus wechselnden Richtungen.

Am Donnerstag klingen die Niederschläge tagsüber rasch ab und nachfolgend ist es wechselnd bis stark bewölkt bei Höchsttemperaturen zwischen +1 Grad in der Fränkischen Schweiz und +3 Grad in Bamberg. Der Südwestwind ist in Böen frisch.

Von Freitag auf Samstag zieht ein Tief von Belgien kommend über die Alpen nach Italien. Es bringt uns einzelne Niederschläge, die in tiefen zeitweise in Regen übergehen. Die Frostgrenze liegt bei 400-500 m. Der in Böen gelegentlich frische Wind dreht langsam von Südost auf Südwest.

Anschließend gibt es ab Sonntag in höheren Luftschichten eine deutliche Milderung. Ob sich diese Milderung mit Wind und Regen bis zum Boden durchsetzen wird oder ob das der Beginn einer kalten Inversionswetterlage sein wird, kann man noch nicht sagen.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de