Wetterochs Wettermail - Do 09.12. 13:02

Wetter - in tiefen Lagen zu warm für den Schnee

Hallo!

Nun haben wir überall eine schöne vorweihnachtliche Schneedecke. Aber auch wenn die vorherrschend westlichen Winde nur schwach sind, sie bringen uns doch Wärme vom Atlantik. Daher wird der Schnee in tieferen Lagen allmählich wieder wegtauen.

In der kommenden Nacht und morgen am Freitag tagsüber ist es wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei. In der Nacht bis -3 und am Tag bis +2 Grad. Oberhalb von 500 m Dauerfrost.

Ein von Holland nach Nordhessen ziehendes Tief bringt uns ab Freitagabend Niederschläge. Diese fallen anfangs allgemein als Schnee und gehen dann im Verlauf der Nacht in tieferen Lagen in Regen über. Die Frostgrenze liegt bei 450 m.

Am Samstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise fällt etwas Niederschlag - in tiefen Lagen eher Regen, in höheren Schnee. Im Regnitztal bis +2 Grad, oberhalb von 500 m Frost.

Am Sonntag ist es zunächst aufgelockert bewölkt, bevor uns am Abend eine Warmfront mit Regenfällen erreicht. Am Montag ist es dann bedeckt und trüb. Die Temperaturen klettern von +3 auf +6 Grad. Da würde dann auch in den höheren Lagen Tauwetter einsetzen. Jedoch wird die Warmfront von einem sich aufbauenden Hoch abgeschwächt. Vielleicht regnet es gar nicht und die Erwärmung greift nur in Schichten oberhalb von 1000 m. Den Schnee in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz würde ich auf jeden Fall so schnell nicht abschreiben wollen.

Die im Mittel nur schwachen Winde wehen am Freitag und am Montag aus Südost, ansonsten aus West. Am Samstag gibt es frische Böen.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de