Wetterochs Wettermail - Fr 10.12. 13:51

Wetter - ab Sonntag Milderung, ruhige Weihnachten

Hallo!

Ein Tief zieht in der kommenden Nacht zum Samstag über den Mittelgebirgsraum nach Osten. Die zeitweilige Niederschläge gehen in tiefen Lagen häufig von Schnee in Regen über. Die Frostgrenze liegt im Norden etwas niedriger als im Süden (Bamberg 450 m, Roth 550 m). Der schwache Wind dreht langsam von Südost über Süd auf West.

Morgen am Samstag klingen die Niederschläge tagsüber rasch ab und es ist dann stark bewölkt. Im Regnitztal bis +3, auf den Jurahöhen bis +1 Grad. Der schwache Wind weht aus West.

Am Sonntag kann die Bewölkung anfangs noch auflockern, ansonsten ist es bedeckt und eine Warmfront bringt uns gelegentlichen Regen. Die Temperaturen steigen auf +2 bis +3 Grad und zwar auch in den Höhenlagen. Der schwache Wind weht aus Süd bis Südwest.

Am Montag und Dienstag ist es überwiegend bedeckt und trüb. Gelegentlich regnet es. Die Temperaturen steigen weiter an auf +6 Grad am Tag und +3 Grad in der Nacht. In höheren Lagen sind die Temperaturen kaum niedriger und auf dem Schnee bildet sich wegen der feuchten Luft Tau. Bei der Taubildung wird Kondensationswärme frei, die das Schmelzen der Schneedecke zusätzlich beschleunigt.

Die Zufuhr feuchtmilder Atlantikluft hält bei überwiegendem Hochdruckeinfluss auch im weiteren Verlauf der nächsten Woche an.

Der erste Trend für Weihnachten ist nun auch da. Es sieht nach ruhigem Hochdruckwetter mit einer geringen Niederschlagswahrscheinlichkeit aus. Es wird also vorwiegend sonnig oder neblig-trüb sein. Es werden Höchsttemperaturen von +2 und Tiefsttemperaturen von -4 Grad erwartet. Der schwache Wind weht aus Ost. Eine weiße Weihnacht ist bei dieser Konstellation schon noch möglich, weil es auch in einem Hoch mal ein bisschen schneien kann. Nach einer dicken Schneedecke sieht das allerdings nicht aus.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de