Wetterochs Wettermail - Fr 07.01. 13:15

Wetter - 30 cm Schnee in der Fränkischen Schweiz möglich

Hallo!

Heute am Freitag überquert uns am Nachmittag und am frühen Abend von Westen her ein Schneefallgebiet. Die Frostgrenze liegt bei 350 m und somit bleibt der Schnee in tiefen Lagen nicht richtig liegen. Ansonsten werden 2-3 cm Neuschnee erwartet. Der in Böen frische und in höheren Lagen auch starke Wind dreht langsam von Süd auf Südwest.

In der kommenden Nacht lassen die Niederschläge vorübergehend nach, bevor uns am Samstagmorgen ein kleines Tief mit seinem Schneefallgebiet überquert. Es bringt voraussichtlich 3-7 cm Neuschnee (am meisten in der Fränkischen Schweiz). Weiterhin liegt die Frostgrenze bei 350 m, aber da der Schnee konzentriert in kurzer Zeit kommt, dürfte er auch in tiefen Lagen liegen bleiben. Der in Böen starke Wind dreht auf West. In höheren Lagen treten Schneeverwehungen auf.

Tagsüber ist es morgen am Samstag wolkig bis heiter und niederschlagsfrei. Maximal werden zwischen -1 Grad auf den Jurahöhen und +2 Grad im Regnitztal erreicht. Der Wind dreht allmählich auf Süd und lasst dabei mehr und mehr nach.

In der Nacht zum Sonntag überquert uns ein kräftiges Frontensystem. Die Niederschläge fallen westlich von Regnitz und Rednitz eher als Regen, ansonsten eher als Schnee. Die Temperaturentwicklung ist noch etwas unsicher. Eventuell bleibt es in der Fränkischen Schweiz kalt genug und die Schneedecke wächst von 10 auf 30 cm. Der im Mittel mäßige und in Böen starke Wind dreht gegen Morgen von Südost auf West.

Die Niederschläge klingen am Sonntagvormittag wieder ab und der Westwind lässt langsam nach. Die Wolkendecke lockert aber kaum auf. Tagsüber Bis +4 Grad im Regnitztal und +1 Grad auf den Jurahöhen.

Einige Wettermodelle erwarten für die Nacht zum Montag noch ein Schneefallgebiet und der Schnee könnte dann auch in tiefen Lagen liegen bleiben. Vielleicht kommt da aber auch nichts mehr. Nachfolgend setzt sich in der nächsten Woche Hochdruckeinfluss durch und bei nächtlichem Aufklaren kann es dann vor allem über Schnee bis unter -10 Grad abkühlen.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de