Wetterochs Wettermail - Mo 17.01. 02:28

Wetter - ab Donnerstag Schneeschauer bei Temperaturen um 0 Grad

Hallo!

Heute am Montag ist es stark bewölkt bis bedeckt und gelegentlich fällt Regen oder Sprühregen, anfangs auch Schnee. Die Temperaturen steigen auf +4 Grad im Regnitztal und +2 Grad auf den Jurahöhen.

Am Dienstag und Mittwoch herrscht ruhiges und niederschlagsfreies Hochdruckwetter. Es ist häufig bedeckt oder sogar neblig-trüb. Gelegentlich könnte auch mal die Sonne scheinen. Zunächst ist es schwachwindig, bevor am Mittwochnachmittag ein in Böen frischer Westwind aufkommt. Am Tag maximal +5 bzw. +2 Grad, in der Nacht zum Mittwoch Frost bis -4 Grad.

Am Donnerstag und Freitag ist es wechselnd bewölkt mit Schneeschauern. Oberhalb von 400 m herrscht Dauerfrost. Im Regnitztal am Tag bei +1, nachts bei -1 Grad. Der in Böen starke Wind weht aus West.

Für Samstag wird wieder eine Milderung erwartet. Da zugleich der Luftdruck ansteigt, ist aber noch unklar, ob die entsprechende Warmfront viel Wetteraktivität (erst Schneefall, dann Regen) zeigen wird.

Wetterochs

P.S.: Hier noch eine kleine Diskussion zu der vom Tonga-Vulkanausbruch ausgelösten Druckwelle.

Zunächst zur Lage von Tonga. Unsere geographischen Koordinaten sind rund 49,5° Nord und 11° Ost. Spiegelt man das auf die andere Seite der Erdkugel, dann kommt man auf 49,5° Süd und 169° West. Der Hunga Tonga Vulkan liegt auf 20,5° Süd und 175,5° West. Also vom Längengrad her liegt Tonga ziemlich genau auf der entgegengesetzten Seite der Erdkugel, vom Breitengrad her aber ein Stück nördlicher.

Die vom Vulkanausbruch ausgelöst Druckwelle ging natürlich gleichmäßig in alle Richtungen. Da die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe, gibt es vom Vulkan aus zwei entgegengesetzte Richtungen, die zu uns führen. Die mit 16800 km kürzere Route verläuft über den Nordpol. Die längere Route mit 23200 km über den Südpol.

Der Vulkanausbruch ereignete sich am Samstag um 05:15 Uhr. Die erste Druckwelle erreichte uns um 20:30 Uhr. Die Laufzeit über die kürzere Nordpol-Route war also 15 Stunden und 15 Minuten. Für die Südpol-Route ergibt sich daraus wegen der längeren Strecke eine theoretische Ankunftszeit der Druckwelle von 02:15 Uhr am Sonntagmorgen. Und diese zweite Druckwellen ist dann auch tatsächlich gekommen, wenn auch ein paar Minuten später.

Anbei eine Grafik mit dem Luftdruck-Verlauf an den Stationen Bamberg, Nürnberg und Roth. Es ist der reale Luftdruck an den Stationen eingezeichnet, der um so geringer ist, je höher die Station über dem Meeresspiegel liegt. Daher sind die Linien gegeneinander verschoben.


https://www.wetterochs.de/wetter/fotos/pub/Druckwelle.png

 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de