Wetterochs Wettermail - Mi 18.05. 21:58

Wetter - Gefahr von Orkanböen am Freitagabend

Hallo!

Am Donnerstag ist es tagsüber sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 26 Grad auf den Jurahöhen und 30 Grad in Nürnberg. Der in Böen gelegentlich frische Wind dreht langsam von Südost auf Südwest.

Am Donnerstagabend erreicht uns eine Konvergenzzone, d.h. die Luft strömt bei uns zusammen und steigt auf. Es bilden sich Gewitter, die heftig ausfallen können. Da die Gewitter recht schnell von West nach Ost ziehen, sind Hagelschlag und Sturmböen mehr zu befürchten als extreme Niederschlagsmengen.

Am Freitag scheint dann tagsüber zunächst wieder die Sonne und es werden maximal 32 Grad erreicht. Meist bleibt es tagsüber noch trocken, ganz sind vereinzelte Gewitter aber nicht ausgeschlossen. Zunächst ist der Wind nur sehr schwach, bevor am Nachmittag eine zeitweise mäßige Brise aus Südwest aufkommt.

Am Freitagabend überquert uns eine Kaltfront. Wegen starker Höhenwinde zieht die zugehörige Gewitterfront ungewöhnlich schnell von West nach Ost über uns hinweg. Die im Vorfeld einer solchen Gewitterfront ohnehin üblichen heftigen Windböen werden durch die große Zuggeschwindigkeit noch weiter verstärkt. Bei so einer Lage können in extremen Fällen Orkanböen auftreten und schwere Schäden verursachen.

Am Samstag und Sonntag verläuft das Wetter dann wieder in deutlich ruhigeren Bahnen. Es ist wolkig bis heiter und trocken bei maximal 22 bzw. 23 Grad. Weht am Samstag noch ein in Böen frischer Nordwestwind, gibt es am Sonntag dann nur noch wenig Luftbewegung.

In den Nächten kühlt es auf 15 bis 10 und der Nacht zum Sonntag lokal sogar bis auf 6 Grad ab.

Am Montag erfasst uns ein kräftiges Tief. Eventuell führt es kurzzeitig heiße Luft zu uns mit nachfolgenden Gewitter. Vielleicht ist es aber auch ganztägig wechselnd bewölkt mit Regenschauern.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de