Wetterochs Wettermail - Di 24.05. 23:40

Wetter - wechselnd bewölkt, leichte Schauerneigung, ziemlich kühl

Hallo!

Am Mittwoch und Donnerstag fließt gemäßigt temperierte Atlantikluft zu uns. Dabei überwiegt zwar der Hochdruckeinfluss, aber unterhalb einer Inversion in 2500 m Höhe ist die Luft recht feucht. Das deutet auf die Bildung von Schichtquellwolkenfeldern hin, die am Donnerstag auch vereinzelte schwache Regenschauern bringen können. Die tägliche Sonnenscheindauer wird voraussichtlich bei 60 bzw. 40 % der astronomisch möglichen Zeit liegen. Maximal werden tagsüber 20-21 Grad erreicht.

Am Freitag überquert uns von Norden her eine Kaltfront. Aus ihrem Wolkenband fällt am Nachmittag gelegentlich Regen. Bis maximal 19 Grad.

Von Mittwoch bis Freitag weht ein zeitweise mäßiger und in Böen frischer bis starker Westwind.

Am Samstag und Sonntag dreht der nur noch schwache Wind auf Nordwest bis Nord. Mit ihm kommt sehr kühle Luft aus dem Raum Island-Nordkap zu uns. Die Frostgrenze sinkt auf 1500 m und damit ist die Höchsttemperatur begrenzt auf 17 bzw. 16 Grad. Weiterhin gibt es eine Tendenz zur Bildung von Schichtquellwolken unterhalb der Inversion in 2500 m Höhe. Ganz vereinzelte leichte Schauer sind nicht ausgeschlossen. Die Sonnenscheindauer dürfte bei 50 % der astronomisch möglichen Zeit liegen.

Nachts kühlt es am Wochenende recht kräftig ab. In der Nacht zum Sonntag werden in ungünstigen Lagen in Bodennähe sogar 0 Grad erreicht. In normalen Lagen sollten auch in Bodennähe 3 Grad nicht unterschritten werden.

Im Lauf der nächsten Woche sollte es dann allmählich wieder wärmer werden. Die Details sind aber noch unsicher.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de