Wetterochs Wettermail - Fr 27.05. 13:24

Wetter - kühles Wochenende mit Schauern, ab Sonntag nicht mehr so windig

Hallo!

Am Samstag und Sonntag ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Regenschauern. Nur das ICON-Wettermodell erwartet nicht nur Schauer, sondern auch Gewitter. Auch wenn dieses Modell da gerne übertreibt, würde ich doch nicht ausschließen wollen, dass es hier und dort mal blitzt und donnert. Der Nordwestwind ist am Samstag in Böen stark mit der Gefahr von Sturmböen in Schauernähe. Am Sonntag ist der deutlich schwächer. Maximal werden 17 Grad erreicht.

Bei solchen Wetterlagen lösen sich die Quellwolken nachts oft auf und auch der Wind flaut dann in der bodennahe Kaltluftschicht vorübergehend ab. So muss in ungünstigen Lagen (z.B. Nürnberg-Netzstall) in den Nächten zum Sonntag und zum Montag mit Bodenfrost bis -2 Grad gerechnet werden.

Am Montag beruhigt sich die Lage. Es ist heiter bis wolkig, trocken und die Temperaturen klettern auf 19 Grad.

Ab Dienstag setzt sich wärmere Luft aus Südeuropa bei uns durch. Einige Wettermodelle verbinden das mit einer lebhaften Schauer- und Gewittertätigkeit, so dass die Temperaturen nur auf 24 bis 28 Grad steigen. Beim statistisch gehen besten Mittelfristmodell ECMWF überwiegt der Sonnenschein und die Temperaturen steigen kontinuierlich bis auf 32 Grad am Donnerstag.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de