Wetterochs Wettermail - Sa 25.06. 13:22

Wetter - erst sommerlich und meist trocken, ab der Nacht zum Dienstag unsicher

Hallo!

Heute am Samstag und morgen am Sonntag ist es heiter bis wolkig. Mit absoluter Sicherheit kann man einen örtlichen Regenschauer nicht ausschließen, aber sehr wahrscheinlich bleibt es überall trocken. Maximal werden heute 27 und morgen 31 Grad erreicht. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Am Montag erreicht uns von Westen her eine Kaltfront. Die Temperaturgegensätze sind deutlich ausgeprägt. Am Nachmittag liegen die Temperaturen bei uns bei 31 Grad und in Unterfranken bei 23 Grad. Das macht sich aber wohl vor allem durch einen in Böen starken Nordwestwind bemerkbar. Ansonsten bilden sich nur ein paar Quellwolken mit örtlichen Regenschauern.

In der Nacht zum Dienstag und am Dienstag laufen die Ergebnisse der Wettermodelle stark auseinander. Die Front könnte nach Südosten abwandern und in der mit schwachen Nordwestwinden einströmenden trockenen Luft wäre es dann heiter bis wolkig bei 26 Grad. Die Front könnte aber auch bei uns hängen bleiben und das ICON-Wettermodell zeigt sogar eine kleine Tiefdruckbildung mit gewittrigen Regenfällen und stürmischen Windböen aus Nordost.

Wetterochs

P.S.: Das war ziemlich frustrierend am gestrigen Freitag, weil es auch mit den hochauflösendsten Wettermodellen nicht gelungen ist, den Entstehungsort von Gewittern vorherzusagen. Die höchste Niederschlagssumme verzeichnete letztlich Herzogenaurach mit 48,9 mm, während die Station am Nürnberger Flughafen keinen messbaren Niederschlag registrierte. Zusätzlich zum Wettermodell-Frust kam auch noch der RADOLAN-Frust, d.h. die von der Radarauswertung RADOLAN gelieferten Niederschlagssummen wichen teilweise grob von den tatsächlichen Werten ab (18 mm am Nürnberger Flughafen statt 0 mm). Je länger der Regen andauert, um so weniger geht durch Verdunstung verloren. Vermutlich wurden hier die sehr niedrigen Verdunstungsraten aus einem benachbarten Gebiet mit bereits länger andauerndem Regen auf den Flughafen übertragen, wo der Regen in der noch warmen und trockenen Luft komplett verdunstete. So am Rande erwähnt: Die geringere Verdunstung ist auch der Grund, warum der Regen nachts bei gleichem Radarbild in der Regel stärker ist als tagsüber.


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de