Wetterochs Wettermail - So 26.06. 20:19

Wetter - ab Montag durch eine Kaltfront unbeständig, aber nicht unfreundlich

Hallo!

Eine aktuell an der Mosel gelegene Kaltfront kommt langsam weiter nach Osten voran und wird uns voraussichtlich am Montagnachmittag erreichen.

Wie stark sich die Luft am Montag bei zeitweiligem Sonnenschein über Mittag noch aufheizen wird, ist unklar. Die Wettermodelle kommen auf 27 bis 32 Grad. Nachmittags erkennt man die Front an dem in Böen starken Nordwestwind und an einem einsetzenden Temperaturrückgang. Wahrscheinlich gibt es aber noch kaum Regenschauer. Erst für den Abend wird dann eine Zone mit Schauern und Gewittern erwartet - und zwar hinter und nicht wie sonst üblich vor der Kaltfront, was auf eine eher geringe Intensität hindeutet.

Am Dienstag bildet sich über Norddeutschland ein Hoch. An seinem Südrand dreht der in Böen frische Wind auf Nordost und die Front wandert wieder etwas nach Westen zurück. Wetteraktiv soll sie tagsüber aber noch nicht sein, d.h. es ist wolkig bis heiter und überwiegend trocken bei maximal 26 Grad.

In den Abendstunden und in der Nacht zum Mittwoch bildet sich dann bei uns an der Front ein Tief. Möglicherweise bringt dieses kräftige und gewittrige Regenfälle.

Die weitere Entwicklung ist dann noch unsicher. Die Front könnte nach Westen wandern (wieder heiß), bei uns liegen bleiben (Regenfälle und Gewitter) oder weiter nach Osten ziehen (kühl und bewölkt mit vereinzelten Regenschauern). Ein Ende dieser unsicheren Lage soll am Freitag eine Kaltfront bringen, hinter der im breiten Strom kühlere und trockenere Atlantikluft zu uns fließt.

Wetterochs

P.S.: Die von der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes am Nürnberger Flughafen für den vergangenen Freitag gemeldete Niederschlagsmenge von 0 mm kann nicht stimmen. Die Umweltdaten der Stadt Nürnberg vom Flugfeld zeigen 10,6 mm, was auch konsistent ist mit den Radarbildern, den Ergebnissen der umliegenden Messstationen und den Beobachtungen von in der Nähe wohnenden Lesern. Der Deutsche Wetterdienst betreibt die Station seit Anfang Juni vollautomatisiert und absolutes Vertrauen kann in diese Daten nun offensichtlich nicht mehr haben.
 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de