Wetterochs Wettermail - Do 04.08. 01:12

Wetter - am Freitag Kaltfront, danach mächtiges Hochdruckgebiet

Hallo!

Heute am Donnerstag ist es sonnig und trocken bei maximal 37 Grad. Der schwache Wind weht vorherrschend aus Südost.

Morgen am Freitag überquert uns von Nordwesten her eine Kaltfront. Dabei dreht der Wind voraussichtlich über Mittag von Südost auf Nordwest und frischt dann in Böen stark auf. Damit fließt dann nach und nach kühlere Luft zu uns. Trotzdem sind bei zeitweiligem Sonnenschein noch Temperaturen bis 35 Grad möglich. In der Konvergenzzone mit der wechselnden Windrichtung bilden sich eigentlich gerne Gewitter, aber die Tageszeit (Mittag) spricht dagegen. Beim Super HD Wettermodell kommt diese Zone erst gegen 16 Uhr zu uns und bei dieser Variante gewittert es dann auch recht kräftig.

In der Nacht zum Samstag überquert uns von Norden her ein Wolkenband mit einzelnen Regenfällen, bei denen es auch mal blitzen und donnern kann. Der in Böen frischen Nordwind dürfte durch Absinkvorgänge im Lee der Mittelgebirge die Niederschlagstätigkeit dämpfen. Die Wettermodelle kommen auf Regenmengen von 0 bis 10 mm.

Mit in Böen weiterhin frischen Winden fließen am Samstag und Sonntag von Nordosten her sehr trockene Luftmassen zu uns. Es ist sonnig und niederschlagsfrei mit Höchsttemperaturen von 26 bzw. 28 Grad.

Und in der nächsten Woche beherrscht dann ein mächtiges Hoch ganz Mittel- und Westeuropa. Häufig scheint die Sonne. Die Höchsttemperaturen klettern von 29 Grad am Montag auf 32 Grad am Mittwoch und in der zweiten Wochenhälfte könnte es dann auch wieder sehr heiß werden mit mehr als 35 Grad. Ab Mittwoch sind einzelne Wärmegewitter zumindest nicht mehr ganz ausgeschlossen. Ansonsten bleibt es niederschlagsfrei.

Am stärksten kühlt es in der Nacht zum Sonntag ab mit Minima nahe 12 Grad. Danach werden die Nächte wieder wärmer mit Tiefstwerten von rund 15 Grad in der nächsten Woche.

Eine gewisse Hoffnung auf ergiebigeren Regen gibt es am Freitag und in der Nacht zum Samstag. Danach geht es aber bezüglich Dürre denkbar ungünstig weiter. Die am Samstag einfließende kühlere Luft ist sehr trocken, enthält also nur ganz wenig Wasserdampf. Diese Luft kommt zugleich unter Hochdruckeinfluss und wird in der Folgezeit durch Absinkvorgänge immer weiter erwärmt. Dadurch steigen aber nur die Temperaturen. Der Wasserdampfgehalt bleibt niedrig, weil es keinen Luftmassenaustausch gibt.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de