Wetterochs Wettermail - Di 09.08. 21:12

Wetter - bis Sonntag sommerlich warm und trocken

Hallo!

Ein mit seinem Zentrum sehr langsam von der Nord- zur Ostsee wanderndes Hoch bestimmt bis einschließlich Sonntag unser Wetter. Im gesamten Zeitraum ist es heiter bis wolkig und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zunächst bei knapp 30 Grad und steigen dann am Samstag und Sonntag auf 31-34 Grad. Der Ostwind ist tagsüber in Böen gelegentlich frisch bis stark. In den Nächten kühlt es recht kräftig ab mit Temperaturminima von 13 bis 8 Grad.

Ein am Freitag nach Österreich ziehendes Höhentief (Kaltlufttropfen) streift uns zwar, macht sich aber nicht konkret bemerkbar. Das vorübergehende Absinken der Frostgrenze von 4000 auf 3000 Meter bleibt wegen der sehr trockenen Luft folgenlos.

Anschließend löst sich das Hoch zu Beginn der nächsten Woche auf und über Mitteleuropa entsteht ein ausgedehnter Tiefdruckkomplex. Das bedeutet nun aber nicht automatisch, dass dann auch gleich der große Regen kommt. Beim neuesten Lauf des ECMWF-Modells geht der Schuss sogar nach hinten los, weil ein Teiltief mit Kern bei Irland 35 Grad heiße Luft aus Nordafrika zu uns lenken würde. Letztlich gibt es nächste Woche sehr viele mögliche Entwicklungsvarianten und einige davon auch mit ergiebigem Regen.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de