Wetterochs Wettermail - Sa 13.08. 00:56

Wetter - zunächst weiter nahe 30 Grad, am Donnerstag Regen und kühler

Hallo!

Der Kaltlufttropfen (abgeschlossenes Kaltluftgebiet) über Österreich hat am Freitag zur Bildung von Schauern und Gewittern geführt, die von Südosten her in geringem Maß auch auf uns übergriffen. Die Wettermodelle hatten im Vorfeld die ungewöhnliche Kombination von Labilität und sehr trockener Luft falsch eingeschätzt und keine Niederschläge erwartet.

Am Samstag und Sonntag wandert der Kaltlufttropfen zum Balkan, entfernt sich also von uns. Absolut möchte ich vereinzelte Schauer oder Gewitter nicht mehr ausschließen, aber sehr wahrscheinlich bleibt es allgemein trocken. Maximal werden 29 bzw. 31 Grad erreicht. Weiterhin weht der tagsüber in Böen frische Ostwind.

Am Montag weht ein schwacher Südwestwind und bringt uns feuchtere Luft. Mangels allgemeiner Hebung der Luftmasse wird diese Feuchtigkeit aber wohl nur zu vereinzelten lokalen Schauern und Gewittern führen. Zeitweise scheint auch die Sonne. Die Höchsttemperatur beträgt 29 Grad.

Am Dienstag dreht der weiterhin nur schwache Wind auf Süd. So erreichen uns wärmere und auch wieder trockenere Luftmassen. Bei sonnigem Wetter steigt die Temperatur auf 32 Grad.

Am Mittwoch herrscht in den Nordalpen Föhn und die von den Fallwinden erwärmte Luft erreicht auch uns. So ist es sonnig und 35 Grad heiß. Der Südostwind ist in Böen stark. Am Abend bricht der Föhn dann zusammen und mit stark auffrischenden Westwinden setzt eine markante und nachhaltige Abkühlung ein. Anschließend bestehen dann am Donnerstag auch Chancen auf ergiebige Regenfälle.

Die nächtlichen Tiefstwerte liegen anfangs bei 12 und ab der Nacht zum Montag bei 15 Grad.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de