Wetterochs Wettermail - Sa 10.09. 00:32

Wetter - Schauer am Wochenende, am Montag schön, ab Dienstag starke Regenfälle möglich

Hallo!

Es ist wechselnd bis stark bewölkt mit zahlreichen Schauern und einzelnen Gewittern. Diese klingen am Sonntag im Laufe des Tages langsam ab. Maximal werden 19-20 Grad erreicht. Der in Böen starke Wind dreht langsam von Südwest auf Nordwest.

Am Montag bestimmt ein Zwischenhoch unser Wetter. Es ist heiter bis wolkig und trocken bei maximal 22 Grad. Der sehr schwache Wind weht aus Südost.

Und dass der Südostwind am Montag nur so schwach sein wird, ist eine Abweichung von den bisherigen Prognosen. Ein Tief bei Portugal lenkt zu Beginn der nächsten Woche zwar sehr warme Mittelmeerluft nach Norden, diese kommt aber über Franken nicht weiter voran, weil ein Tief über Skandinavien von Norden her kühle Luft dagegen steuert. Es trifft also warme Luft aus dem Süden bei uns auf kühlere Luft aus dem Norden, so dass sich eine wetteraktive Luftmassengrenze bildet. Daher trübt es am Dienstag ein und es kommen teilweise gewittrige Regenfälle auf, die am Mittwoch länger anhalten. Mangels Sonnenschein werden nicht viel mehr als 20 Grad erreicht.

Eine gewisse Unsicherheit gibt es bei der Entwicklung am Dienstag und Mittwoch immer noch, weil es bei Lage und Intensität dieser Luftmassengrenze um Nuancen geht. Prinzipiell sind aber bei dieser Konstellation flächendeckend sehr ergiebige Regenfälle möglich, weil das Mittelmeer große Mengen an Wasserdampf beisteuert.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de