Wetterochs Wettermail - So 11.09. 10:55

Wetter - erst Wetterbesserung, Mitte der Woche Regen, am nächsten Wochenende kalt

Hallo!

Heute am Sonntag baut sich bei uns allmählich ein Zwischenhoch auf. Vor allem in der Fränkischen Schweiz bilden sich noch letzte Regenschauer. Ansonsten kommt bei Höchsttemperaturen nahe 20 Grad auch gelegentlich die Sonne heraus.

Morgen am Montag ist es dann im Bereich des Zwischenhochs nach Frühnebelauflösung heiter bis wolkig und trocken bei maximal 22 Grad.

Der anfangs in Böen noch frische Nordwestwind flaut heute im Tagesverlauf ab. Morgen kommt dann ein sehr schwacher Südostwind auf.

Am Dienstag erreicht uns zwar vorderseitig eines Tiefs bei Portugal von Süden her warme Mittelmeerluft, gleichzeitig drückt aber ein Skandinavientief von Norden her kühle Luft dagegen. An der sich bei uns verschärfenden Luftmassengrenze bilden sich im Tagesverlauf Wolken und es kommen Regenfälle auf, die dann am Mittwoch länger anhaltend, intensiv und teilweise gewittrig sind. Die Wettermodelle erwarten bis zum Mittwochabend Gesamtregensummen von 20-50 Litern pro Quadratmeter. Die Höchsttemperaturen liegen in der feuchtwarmen Luft trotz des nur gelegentlichen Sonnenscheins an beiden Tagen bei 23 Grad.

Letztlich gewinnt das Skandinavientief und ab Donnerstag strömt kalte Polarluft nach ganz Mitteleuropa. Anfängliche Regenfälle klingen rasch ab und es erfolgt der Übergang zu einer wechselnden Bewölkung mit einzelnen Regen- und Graupelschauern. Die Höchsttemperaturen gehen auf 13 Grad am nächsten Wochenende zurück. Nachts kühlt es dann auf 7 bis 4 Grad ab und in ungünstigen Lagen gibt es die ersten Bodenfröste.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de