Wetterochs Wettermail - Mo 12.09. 23:32

Wetter - erst warme Luft mit Regen und Gewittern, ab Freitag ungewöhnlich kühl

Hallo!

Ein Tief bei Portugal lenkt feuchtwarme Mittelmeerluft nach Norden, während am Rand eines Tiefs mit Kern über Südschweden kühle Luft über die Nordsee nach Süden strömt. Diese beiden unterschiedlichen Luftmassen prallen bei uns direkt aufeinander und es bildet sich am Dienstag eine Luftmassengrenze, an der sich die Wettervorgänge immer mehr intensivieren.

Am Dienstag verdichten sich die mittelhohen Wolken und im Tagesverlauf regnet es gelegentlich. Die Sonne ist aber auch noch zeitweise diffus zu sehen und die Temperaturen steigen auf 22 Grad. Es wehen nur sehr schwache Winde.

In der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch treten schauerartige und teilweise gewittrige Regenfälle auf. Die Niederschlagsmengen sind wahrscheinlich lokal sehr unterschiedlich mit Werten von 10 bis 80 mm. Örtlich kann es zu Überflutungen kommen. Die Höchsttemperaturen reichen von 18 Grad in Bamberg bis 22 Grad in Spalt. Der Westwind frischt in Böen stark und in Gewitternähe sogar stürmisch auf.

In der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstag bis in den Nachmittag hinein treten weitere schauerartige und örtlich gewittrige Regenfälle auf. Am späteren Donnerstagnachmittag setzt sich dann von Norden her die kühlere und trockenere Luft durch und das Wetter beruhigt sich vorübergehend. Der Westwind ist in Böen frisch. Maximal werden zwischen 17 Grad in Bamberg und 20 Grad in Windsbach erreicht. Es kommen noch 10-60 mm Regen dazu.

Von Freitag bis nächsten Montag ist es für die Jahreszeit sehr ungemütlich. Ein in Böen starker Westwind treibt zahlreiche Regenschauer übers Land. Die Höchsttemperaturen gehen auf nur noch 12 Grad ab Sonntag zurück. In den Nächten kühlt es dann bis auf 6 Grad ab, wobei Wind und Regen einen noch stärkeren nächtlichen Temperaturrückgang verhindern.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de