Wetterochs Wettermail - Mi 14.09. 00:31

Wetter - immer wieder Regen, ab Freitag kühl wie Mitte Oktober

Hallo!

Bis zum Donnerstagmittag prallen bei uns kühle Luftmassen aus Nordeuropa auf warme Mittelmeerluftmassen. Es kommt immer wieder zu schauerartigen und teilweise gewittrigen Regenfällen. Die größten Niederschlagsmengen von 50 mm sollen dabei in einem von West nach Ost über Erlangen verlaufenden Streifen zusammenkommen. In der Realität kann sich dieser Streifen aber durchaus noch um 50 km nach Norden oder Süden verschieben.

Am Donnerstagnachmittag setzt sich von Norden her rasch trockenere Luft durch und die Niederschläge klingen ab. Zeitweise kommt dann auch noch die Sonne heraus. Maximal werden 21 bzw. 20 Grad erreicht. Der Westwind lebt in Böen stark und in Gewitternähe sogar stürmisch auf.

Anschließend strömt zwischen einem Hoch bei Irland und tiefem Druck über Nordosteuropa in breitem Strom Polarluft zu uns nach Mitteleuropa: Eine wechselhafte Witterungsperiode auf einem Temperaturniveau wie sonst eigentlich Mitte Oktober!

Von Freitag bis nächsten Mittwoch ist es wechselhaft mit zahlreichen Regenschauern und nur kurzen Zwischenaufheiterungen. Der zunächst mäßige und in Böen starke Westwind lässt ab Montag langsam etwas nach. Die Tageshöchsttemperaturen gehen von 14 Grad am Freitag auf nur noch 11 Grad am Sonntag zurück und steigen danach nur ganz zögerlich wieder etwas an.

Die tiefsten Nachttemperaturen mit örtlichem Bodenfrost werden in der nächsten Woche erreicht, wenn der Wind nachlässt und die Bewölkung zurückgeht.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de