Wetterochs Wettermail - Fr 30.09. 10:19

Wetter - erst wechselhaft mit Regen, nächste Woche mildes Hochdruckwetter

Hallo!

Heute am Freitag scheint nach Auflösung der Nebelfelder zeitweise die Sonne. Von Südosten her machen sich aber auch die mittelhohen und hohen Wolkenfelder eines Tiefs über Italien bemerkbar. Niederschläge fallen nicht. Maximal wird es 15 Grad warm. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Morgen am Samstag überquert uns über Mittag ein Tiefausläufer (Okklusion) mit Regenfällen (5 mm). Nachmittags klingen die Niederschläge ab und die Wolken lockern ein bisschen auf. Die Höchsttemperatur beträgt 13 Grad. Der Wind dreht langsam von Süd auf West. Er ist in Böen in exponierten Lagen stürmisch und ansonsten stark.

In der Nacht zum Sonntag gibt es kräftige und teilweise gewittrige Regenschauer.

Am Sonntag ist es tagsüber wahrscheinlich wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern. Der Westwind ist in Böen frisch bis stark. Am Montag ist es zwar noch überwiegend bewölkt, aber die Schauer werden weniger und schwächer und der Wind flaut ab. An beiden Tagen werden maximal 15 Grad erreicht.

Allerdings gibt es für Sonntag und Montag eine Unsicherheit in Form eines kleinen Tiefs. Beim ICON-Modell bringt uns dieses Tief am Sonntag tagsüber starke Regenfälle mit Mengen zwischen 10 mm in Bamberg und 25 mm in Roth. Beim GFS-Modell kommt das Regengebiet später und zwar erst in der zweiten Hälfte der Nacht zum Montag. Wahrscheinlicher ist aber wie schon beschrieben, dass dieses Tief südlich an uns vorbeizieht und uns gar nicht nennenswert beeinflusst.

Nachfolgend herrscht von Dienstag bis Donnerstag ruhiges Hochdruckwetter. Dabei gibt es in höheren Luftschichten eine massive Erwärmung, die Frostgrenze steigt auf über 4000 m. Die Tageshöchsttemperaturen steigen dabei voraussichtlich von 17 Grad am Dienstag auf 22 Grad am Donnerstag. Von der Jahreszeit her ist es aber nicht mehr auszuschließen, dass uns Nebel- und Hochnebelfelder da noch einen Strich durch die Temperaturrechnung machen.

In der kommenden Nacht zum Samstag muss in ungünstigen Lagen mit leichtem Bodenfrost gerechnet werden. Anschließend bleibt es nachts deutlich milder.

Wetterochs


 



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de