Ab heute Abend wird es spannend. Wo fällt noch Regen, wo schneit es? Eine gute Übersicht über die aktuellen Verhältnisse gibt es beim Deutschen Wetterdienst:
https://www.dwd.de/DWD/wetter/sat/satwetter/njob_satrad.png
Demnach schneit es aktuell nordöstlich einer Linie Hannover - Leipzig, südwestlich davon regnet es. Nun kommt aber die Kaltluft weiter nach Südwesten voran. Daher gehen die Regenfälle am heutigen Freitagabend in der Fränkischen Schweiz ab ca. 20 Uhr in Schnee über. Im Laufe der kommenden Nacht zum Samstag geht dann auch in den anderen Gebieten der Regen in Schnee über, wobei die Temperaturen in Oberfranken überall etwas unter 0 Grad sinken, während die Temperaturen in Mittelfranken unterhalb von 350 m leicht positiv bleiben. Die Ankunft der Kaltluft bemerkt man daran, dass der in Böen frische Wind von West auf Nordost dreht.
Die erwarteten Schneehöhen: Bis zu 5 cm in den Hochlagen von Steigerwald und Fränkischer Schweiz. Nur Flecken in den ganz tiefen Lagen. Wegen der hohen Bodentemperaturen von 8 Grad in 10 cm Tiefe bleibt der Schnee eher auf Pflanzen (Wiesen, Wälder) liegen als direkt auf dem Boden.
Morgen am Samstag ist es tagsüber stark bewölkt bis bedeckt. Ab und zu fällt noch etwas Schnee. Im Regnitztal bis +3 Grad, oberhalb von 500 m Dauerfrost. Der in Böen mäßige Wind weht aus Ost.
In der Nacht zum Sonntag oft neblig. Kaum noch Wind. Um 0 Grad.
Am Sonntag setzt sich mit in Böen starken Südwestwinden wieder mildere Luft durch. Die Temperaturen steigen auf +7 Grad. Und auch in der nächsten Woche gibt es da kaum mehr eine Änderung: Überwiegend bewölkt, gelegentlich Regen, am Tag bis +8, nachts bis nahe 0 Grad, gelegentlich auffrischende Winde aus südlichen Richtungen.
Wetterochs
Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!
Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss
Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de