Wetterochs Wettermail - So 27.11. 23:33

Wetter - bewölkt, zeitweise Regen, Temperaturen der Jahreszeit entsprechend

Hallo!

Tagsüber ist es am Montag vorübergehend niederschlagsfrei, bevor uns am späteren Nachmittag das Regengebiet einer atlantischen Kaltfront erreicht.

Diese Kaltfront bleibt dann am Dienstag bei uns liegen und bringt länger anhaltende, aber nicht besonders ergiebige Niederschläge. Wahrscheinlich fällt allgemein Regen, eventuell erfolgt aber in der Fränkischen Schweiz am Abend der Übergang zu Schneefall.

Von Mittwoch bis Freitag ist es überwiegend bedeckt. Gelegentlich fällt Regen bzw. in den höheren Lagen der Fränkischen Schweiz und des Steigerwaldes auch Schneeregen oder Schnee.

Die Tageshöchsttemperaturen gehen leicht zurück und zwar im Regnitztal von 6 Grad am Montag und Dienstag auf 4 Grad am Freitag. Nachts kann vor allem in der Fränkischen Schweiz geringer Frost auftreten.

Im gesamten Zeitraum weht ein schwacher Ostwind.

Am nächsten Wochenende kommt wahrscheinlich eine südliche Höhenströmung auf, mit der warme Mittelmeerluft nach Norden geführt wird. Bodennah wird uns diese Mittelmeerluft aber nicht erreichen, weil sie von den Alpen aufgehalten wird. Im Sommer ist das nicht so relevant, weil da die Sonne den Boden kräftig erwärmt. Zu dieser Jahreszeit ist es nun aber fraglich, ob es zu einem nennenswerten Temperaturanstieg kommen wird.

Dieses doch ziemlich öde Wetter bei uns wird von einem Hoch mit Zentrum über Russland verursacht. Es blockiert die Ostbewegung der atlantischen Tiefs, so dass diese ins Mittelmeer ausweichen müssen. Und dort bringen sie dann - und das ist das Gute an der Sache - großflächig ergiebige Regenfälle mit Schwerpunkten in Süditalien und in Griechenland. Also genau dort, wo man die Winterniederschläge besonders benötigt.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de