Wetterochs Wettermail - Mo 28.11. 23:54

Wetter - wenig los, normale Temperaturen, vielleicht etwas Schnee am Freitag

Hallo!

Ein stationärer Tiefausläufer bringt uns am Dienstag länger anhaltende, aber nur wenig ergiebige Regenfälle. Die höchsten Temperaturen werden mit +6 Grad im Raum Nürnberg erreicht.

In der Nacht zum Mittwoch klingen die Regenfälle langsam ab. In der Fränkischen Schweiz sinken die Temperaturen zwar bis auf +1 Grad. Der Regen wird aber auch dort nicht in Schnee übergehen, weil die Temperaturen bis in 1000 m Höhe positiv bleiben.

Am Mittwoch und Donnerstag ist es wechselnd bis stark bewölkt ohne nennenswerte Niederschläge. Maximal werden 5 bzw. 4 Grad erreicht. In den Nächten gibt es gebietsweise geringen Frost. Der schwache Wind dreht langsam von Südost auf Nordost.

Von Freitag bis Sonntag hält die Ostwetterlage an. Der gestern noch erwartete Vorstoß höhenmilder Luft ist von den Prognosekarten wieder verschwunden. Die Temperaturen ändern sich nur wenig. Tagsüber bis 4, nachts örtlich etwas unter 0 Grad. Vor allem am Freitag ist leichter Schneefall möglich, wobei sich dann aber wohl auch nur in höheren Lagen eine Schneedecke bilden würde.

Es mehren sich die Zeichen, dass die ereignisarme und mäßig kalte Ostwetterlage Mitte nächster Woche zu Ende geht. Das wird dann dadurch eingeleitet, dass der blockierende zum Nordmeer gerichtete Keil des russischen Hochs abgebaut wird. Dadurch kann dann wieder Kaltluft aus dem Polargebiet auf den Nordatlantik vorstoßen und dort die Tiefdrucktätigkeit anregen.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de