Wetterochs Wettermail - Fr 02.12. 00:38

Wetter - etwas Schnee von Freitag auf Samstag, richtig winterlich wird es aber nicht

Hallo!

Am Freitag ist es bedeckt mit leichten Niederschlägen, die zunächst nur oberhalb von 400 m und am Abend dann auch in tiefen Lagen in Schnee übergehen. Dabei sinkt dann auch die Frostgrenze von 500 auf 300 m ab.

Im Laufe der Nacht zum Samstag klingt der Schneefall ab. In höheren Lagen liegen dann bis zu 5 cm Schnee. In tiefen Lagen reicht es wahrscheinlich nur für einzelne Flecken.

Am Samstag und Sonntag ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Nennenswerte Niederschläge fallen nicht mehr. Maximal werden im Regnitztal +3 bzw. +5 Grad erreicht. In höheren Lagen ist es 1-2 Grad kälter.

In der Nacht zum Sonntag gibt es nur oberhalb von 400 m geringen Frost.

Im gesamten Zeitraum weht ein in Böen mäßige und in höheren Lagen auch frischer Wind weht aus Nordost.

Am Montag und Dienstag hat das russische Hoch den Einfluss auf unser Wetter verloren. Dadurch dreht der nur noch schwache Wind auf südliche Richtungen. Er bringt uns feuchte und relativ milde Luftmassen. Es ist weiterhin überwiegend bewölkt und gelegentlich fällt Regen oder Nieselregen. Am Tag um +5 Grad und nachts bleibt allgemein frostfrei.

Zugleich gibt es Anfang nächster Woche einen Ausbruch arktischer Kaltluft vom Nordpol über Spitzbergen nach Süden. Schlägt die Kaltluft dabei einen westlicheren Kurs ein und kommt auf das 8 bis 10 Grad warme Atlantikwasser, bildet sich ein Tiefdruckwirbel. Dadurch wird das Vorankommen der Kaltluft gestoppt und bei uns kommen milde Südwestwinde auf. Bei einem östlicheren Kurs über Skandinavien hinweg könnte die Kaltluft dagegen mit eisigen Temperaturen direkt bei uns ankommen, denn auf dem Landweg wird sie nicht so von unten erwärmt. Im Augenblick sieht es ab Mittwoch eher nach der milden Variante aus (zu 70 %), aber ganz vom Tisch ist der Kälteeinbruch noch nicht (zu 30 %).

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de