Wetterochs Wettermail - Sa 03.12. 23:56

Wetter - nasskalt, zeitweise Regen, in höheren Lagen auch Schnee

Hallo!

Am Sonntag zeigt sich bis zum Mittag vor allem in Oberfranken gelegentlich die Sonne. Nachfolgend trübt es wieder ein und am Abend kommen leichte Regenfälle auf.

Am Montag ist es bedeckt. Zeitweise fällt leichter Niederschlag. In der Fränkischen Schweiz kann es sich dabei zeitweise um Schnee handeln, ansonsten fällt Regen.

Am Dienstag und Mittwoch ist es bedeckt oder trüb. Gelegentlich fällt noch etwas Niederschlag, in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz eher Schnee, ansonsten eher Regen.

Im Regnitztal ist es ziemlich gleichmäßig zwischen +2 und +4 Grad warm. In höheren Lagen sinkt die Temperaturen zeitweise auf 0 Grad.

Der schwache Wind dreht am Montag von Nordost auf Südwest.

Von Donnerstag bis Samstag haben wir es mit einem langgestreckten Tief zu tun, das auf einer ungewöhnlichen Zugbahn von Frankreich kommend über Süddeutschland nach Nordosten zieht. Wahrscheinlich verbleiben wir an der warmen Südflanke des Tiefs und es regnet. Aber die Sache ist knapp, für Thüringen sagen die aktuellen Prognosen 10-20 cm Neuschnee voraus.

Was macht eigentlich der arktische Kaltluftausbruch am Montag? Ja, der ist zum Nordmeer gerichtet (zwischen Island und Norwegen) und wird dort vom 8 Grad warmen Wasser des Nordatlantikstroms neutralisiert, d.h. er hat für uns keine direkte Bedeutung. Auch das warme Wasser von Nordsee (12 Grad) und Ostsee (9 Grad) wirkt sich aktuell deutlich auf die Wetterentwicklung aus. Sobald Kaltluft über diese Meere wandert, wird sie von unten erwärmt, angehoben und es bildet sich ein Tief, welches dann bei uns tendenziell zu südwestlichen und somit eher milden Winden führt. Falls es mal zu einem stärkeren Kaltluftvorstoß kommen sollte, dann hätte die Ostsee dem aber - anders als die Nordsee - nur wenig entgegenzusetzen. Zum einen weil sie so schmal ist und zum anderen weil sie abgekoppelt vom Nordatlantikstrom schnell abkühlt.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de