Wetterochs Wettermail - So 04.12. 20:15

Wetter - langsam sinkende Temperaturen, die Wahrscheinlichkeit für etwas Schnee steigt

Hallo!

Statt mit einem kräftigen Islandtief haben wir es auf absehbare Zeit in Europa mit einem Gewusel aus schwachen Tiefs und Hochs zu tun. Eine Ursache dafür liegt in Nordostkanada, wo zurzeit einfach keine Kaltluft auf den Atlantik vorstoßen und das Islandtief regenerieren will. So hängt beim Wetter auf der Nordhalbkugel eben alles mit allem zusammen. Das ist so ähnlich wie mit der Milch im Kaffee: Sobald man mit dem Umrühren beginnt, kommt in der Tasse alles in Bewegung.

Die Einleitung lässt es schon erahnen. Viel ist bei unserem Wetter weiterhin nicht los. Insbesondere bleiben die aus vorherrschend westlichen Richtungen wehenden Winde schwach.

Von Montag bis Mittwoch ist es überwiegend bedeckt und immer wieder fallen leichte Niederschläge. Zunächst kann der Regen nur in höheren, am Mittwoch dann auch in tieferen Lagen zeitweise in Schnee übergehen. Bei der Schneehöhe kommen die Wettermodelle auf maximal 2 cm in den höheren Lagen der Fränkischen Schweiz.

Die Tageshöchsttemperatur im Regnitztal beträgt am Montag 5 und an den folgenden Tagen dann nur noch 3 Grad. Nachts können die Temperaturen vor allem in höheren Lagen etwas unter den Gefrierpunkt absinken.

Ein langgestrecktes Tief zieht von Donnerstag bis Samstag über den Alpenraum nach Osten. Das Tief ist so schwach und die Luftdruckgegensätze so gering, dass man glauben könnte, eine Bodenwetterkarte vom Hochsommer vor sich zu haben. Mangels Wind kühlt die Luftmasse bei uns vor Ort wegen der langen Nächten aber auch zunehmend ab. Daher bewegen wir uns in höheren Lagen in Richtung Dauerfrost und im Regnitztal werden +2 Grad nicht mehr überschritten. Wie ergiebig die von dem Tief ausgehenden Niederschläge sein werden, ist noch unklar. In höheren Lagen könnten schon ein paar Zentimeter Schnee zusammenkommen, in tieferen Lagen wird die Landschaft wohl nur zeitweise angezuckert sein.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de