Wetterochs Wettermail - So 22.01. 20:51

Wetter - weiterhin mäßig kalt, nennenswerte Niederschläge frühestens ab Samstag

Hallo!

Von Montag bis Mittwoch herrscht ruhiges und niederschlagsfreies Hochdruckwetter. Aber wie so oft im Winter bringt uns auch dieses Hoch nur wenig Sonnenschein. Schuld ist eine Inversion in rund 1000 m Höhe, unter der sich Schichtbewölkung ausbreitet. Bisweilen werden solche Schichtwolken auch als "Hochnebel" bezeichnet, wahrscheinlich weil sie sich häufig aus Bodennebel entwickeln (was in diesem Fall aber nicht zutrifft). Am Montag und Mittwoch werden +2 bis +3 und am Dienstag +3 bis +5 Grad erreicht. In den Nächten zum Dienstag und zum Mittwoch bleiben die Temperaturen meist im leicht positiven Bereich. Die dünne Schneedecke wird unter diesen Umständen nicht lange durchhalten. Die schwachen Winde wehen aus Nordost bis Ost.

Von Donnerstag bis Samstag haben wir dann keine Hochdruckwetterlage mehr, sondern eine Tiefdruckwetterlage. Allerdings hat diese nur wenig Dynamik, so dass die vorherrschend nördlichen Winde schwach bleiben. In höheren Luftschichten gibt es einen deutlichen Temperaturrückgang (in 2000 m Höhe von 0 auf -7 Grad), so dass es keine Inversion und damit auch keinen Hochnebel mehr gibt. Stattdessen ist es wechselnd bis stark bewölkt. Nennenswerte Schneefälle treten frühestens am Samstag auf, zuvor flöckelt es höchstens mal unbedeutend. Am Tag in tiefen Lagen bis +2 Grad, nachts Frost bis -4 Grad.

Für den nächsten Sonntag wird eine Umstellung hin zu einer windigen und niederschlagsreichen Westwetterlage erwartet. In tiefen Lagen sieht das nach einer matschigen und nasskalten Sache aus, während es oberhalb von 500 m viel Neuschnee geben sollte.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de