Wetterochs Wettermail - Do 26.01. 00:06

Wetter - erst ruhig, ab Montag wechselhaftes Westwetter

Hallo!

Am Donnerstag und Freitag ist es weiterhin überwiegend bedeckt durch eine tiefe Wolkendecke. Dabei sinkt vorübergehend der Luftdruck deutlich ab und ausgelöst durch leichte Hebungsvorgänge schneit es zeitweise ganz leicht. Für eine richtige Schneedecke sind die Mengen aber nicht ausreichend, vor allem nicht unterhalb von 350 m, wo die Temperaturen tagsüber ein wenig über 0 Grad ansteigen. Der schwache Wind weht aus Nord.

Aktuell wird auch lokal gefrierender Sprühregen beobachtet, der aber den Wettermodellen zufolge rasch abklingen soll. Der Hochnebel besteht ja aus unterkühlten Wassertröpfchen mit Temperaturen nahe -5 Grad. Das sind für eine Wolke ziemlich hohe Temperaturen und so kann es passieren, dass diese Niesel-Tröpfchen direkt nach unten fallen und nicht zu Schneegriesel oder Schneeflocken gefrieren.

Am Samstag und Sonntag bestimmt hoher Luftdruck unser Wetter. Die tiefe Wolkendecke könnte am ehesten am Sonntag mal auflockern. Niederschläge fallen nicht mehr. Am Tag bis +1 Grad in tiefen Lagen, nachts Frost bis -3 Grad. Es weht kaum ein Windhauch.

Am Montag weht dann ein ganz anderer Wind, ein im Mittel frischer und in Böen stürmischer Westwind nämlich. Und der bringt uns Wolkenfelder mit zeitweiligen Schnee- bzw. in tiefen Lagen auch Schneeregenfällen. Die Frostgrenze liegt bei 500 m.

Bei vorübergehend nachlassenden Westwinden gibt es am Dienstag noch einzelne Schneeschauer. In den Frühstunden kann auch in tiefen Lagen geringer Frost auftreten, tagsüber liegt die Frostgrenze bei 400 m.

Im weiteren Verlauf der nächsten Woche hält das wechselhafte Westwetter an, wobei aber die Temperaturen deutlich ansteigen, so dass bis in die Hochlagen Tauwetter einsetzt.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de