Wetterochs Wettermail - Fr 27.01. 00:16

Wetter - in der Nacht zum Sonntag -8 Grad

Hallo!

Mit dem Schnee wurde es nichts am Donnerstag, weiterhin fiel gefrierender Sprühregen(*). Mit Temperaturen bis maximal -0,2 Grad (Bamberg) war es kälter als erwartet.

Nach den neuesten Radardaten gibt es heute am Freitag nun doch noch die von den Wettermodellen schon länger erwarteten leichten Schneefälle. Im Regnitztal sollen tagsüber Temperaturen bis +1 Grad erreicht werden. Die Temperaturprognose könnte hier erneut etwas zu hoch liegen. Der schwache Wind weht aus Nord.

Hoher Luftdruck bestimmt am Samstag unser Wetter. Absinkvorgänge beginnen die tiefe Wolkendecke aufzulösen. Niederschläge fallen nicht mehr. Bis +1 Grad. Es weht ein schwacher Nordwind.

In der klaren Nacht zum Sonntag kühlt es kräftig ab auf -8 Grad.

Am Sonntag ist es heiter bis wolkig ohne Niederschläge, d.h. häufig scheint die Sonne! Maximal werden 0 Grad erreicht. Der schwache Wind weht aus Südwest.

Am Montag ist es bedeckte mit zeitweiligen Schnee- bzw. in tiefen Lagen auch Schneeregenfällen. Die Frostgrenze liegt bei 450 m. Der Südwestwind ist in Böen stark bis stürmisch.

Auch am Dienstag und Mittwoch ist es überwiegend bedeckt mit zeitweiligen Niederschlägen, die allmählich bis in die Hochlagen in Regen übergehen. Die Temperaturen steigen von +1 auf +3 Grad. Der Südwestwind lässt ein bisschen nach, ist aber in Böen immer noch stark.

Wetterochs

(*) Wie in der letzten Wettermail angemerkt besteht der Hochnebel aus unterkühlten Wassertröpfchen, also aus flüssigem Wasser mit negativen Temperaturen (in diesem Fall nahe -5 Grad). Die Bildung von Schnee setzt ein, wenn sich unterkühlte Wassertröpfchen in festes Eis verwandeln (Eiskerne). Es wurde aber richtig angemerkt, dass ein gefrorenes Wassertröpfchen noch kein Schnee ist, sondern einfach nur ein winziges Eiskügelchen. Schnee entsteht erst durch das Nebeneinander von unterkühlten Wassertröpfchen und diesen Eiskernen. Weil die Wassermoleküle im Eis fester gebunden sind als im flüssigen Wasser, fangen die Eiskerne den von den Wassertröpfchen abgegebenen Wasserdampf ein, so dass er sich in Form von Eiskristallen anlagert. Schnee ist also so eine Art Reif, der sich aber nicht an Gegenständen, sondern an in der Luft schwebenden Eiskernen anlagert.



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de