Wetterochs Wettermail - Sa 28.01. 23:52

Wetter - der Hochnebel will nicht weichen

Es ist noch keine Auflösung der Hochnebeldecke zu verzeichnen. Da kommen doch allmählich Zweifel auf, ob das morgen am Sonntag wirklich was wird mit dem Sonnenschein. Ganz komisch ist, dass die neuesten Wettermodell-Berechnungen heute am Samstag um 22 Uhr mit einem falschen Anfangszustand gestartet wurden, mit einem klaren Himmel nämlich und nicht mit einem bedeckten. Da kann man dann natürlich alle weiteren Wettermodell-Ergebnisse bezüglich dieser Hochnebeldecke vergessen.

Wetterochs Wettermail - Sa 28.01. 16:15

Hallo!

Auch wenn konkret am Himmel noch keine Anzeichen zu erkennen sind: Die Wettermodelle erwarten eine komplette Auflösung der Hochnebeldecke in den nächsten Minuten gefolgt von einer klaren und -5 bis -10 Grad kalten Nacht zum Sonntag.

Morgen am Sonntag scheint häufig die Sonne und es bleibt niederschlagsfrei. Bis maximal +1 Grad im Regnitztal. Der sehr schwache Wind weht aus Südwest.

Die Nacht zum Montag beginnt klar und windschwach. Die Temperaturen sinken vorübergehend auf -5 Grad. In der zweiten Nachthälfte ziehen Wolken auf, frische Windböen aus Südwest kommen auf und die Temperaturen steigen auf 0 Grad. Niederschläge fallen noch nicht.

Am Montag überquert uns tagsüber der Ausläufer eines Sturmtiefs mit Kern über Finnland. Das zugehörige Schneefallgebiet ist ziemlich unergiebig. Maximal kommen auf den Jurahöhen 5 cm Neuschnee zusammen. In tieferen Lagen steigen die Temperaturen recht rasch auf +1 bis +2 Grad, so dass fraglich ist, ob dort überhaupt Schnee liegen bleiben wird. Der Westwind ist in Böen stark bis stürmisch.

Am Dienstag und Mittwoch herrscht weiterhin windiges Westwetter (stürmische Böen), wobei die Temperaturen langsam von +2 auf +4 Grad ansteigen. Immer wieder fällt Regen oder Schneeregen bzw. in höheren Lagen auch Schnee.

Am Donnerstag kommt kältere Meeresluft zu uns. Die Schauer gehen bis in tiefe Lagen in Schnee über und die Frostgrenze sinkt auf 400 m. Der Nordwestwind ist in Böen stark.

Die weitere Entwicklung ab Freitag ist noch unsicher. Die eingeflossene Kaltluft könnte unter Hochdruckeinfluss geraten oder aber unter anhaltendem Tiefdruckeinfluss wieder von milderer Luft verdrängt werden.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de