Wetterochs Wettermail - Fr 03.02. 20:58

Wetter - Schnee am Sonntag

Hallo!

In windgeschützten Lagen ist der Schnee in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz noch nicht ganz abgetaut. Das Ablaufen des Schmelzwasser verteilt sich also auf einen längeren Zeitraum und so sind - zumindest bis jetzt - keine größeren Überflutungen aufgetreten.

Am Samstag herrscht Hochdruckeinfluss. Es ist wechselnd bewölkt mit zunehmenden Zwischenaufheiterungen. Der letzte Regen zieht am Morgen nach Südwesten ab. Die Höchsttemperaturen liegen bei 4 Grad und der schwache Wind weht aus Nordost.

In der klaren Nacht zum Sonntag kühlt es auf -4 Grad ab.

Am Sonntag zieht ein kleines Tief durch unser Hoch hindurch nach Süden. Der Luftdruck in seinem Kern beträgt hohe 1034 hPa. Aber relativ zu den ungewöhnlichen 1047 hPa im Zentrum de Hochs über Wales sind 1034 hPa eben doch niedrig.

Wahrscheinlich bringt uns dieses Tief am Sonntagnachmittag länger anhaltende Schneefälle und da die Böden noch kalt sind von der vorangegangenen Nacht, dürfte der Schnee auch überall liegen bleiben (bis maximal 5 cm). Die Temperaturen steigen über Mittag auf +2 Grad, sinken anschließend bei einsetzenden Schneefällen aber wieder auf 0 Grad.

Ganz sicher sind diese Schneefälle am Sonntag noch nicht. Bei einigen Wettermodellen bringt das Tief außer ein bisschen Gekrümel nichts zustande.

In der gesamten nächsten Woche herrscht dann ruhiges und niederschlagsfreies Hochdruckwetter. Voraussichtlich ist es tagsüber sonnig und nachts klar. Nebel oder Hochnebel sind ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen. Am Tag bis +3 Grad, nachts bis unter -10 Grad. Es wehen schwache östliche Winde.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de