Wetterochs Wettermail - Mo 20.03. 21:24

Wetter - Sonne am Mittwoch, sonst eher bewölkt, gelegentlich Regen

Hallo!

Am Dienstag ist es im Bereich einer sich auflösenden Warmfront zunächst wechselnd bis stark bewölkt ohne Niederschläge. Die nachfolgende Kaltfront überquert uns am späten Nachmittag und am frühen Abend mit einem Regenband (1-2 mm). Maximal werden 14 Grad erreicht. Der schwache Wind weht aus West.

Am Mittwoch werden mit in Böen starken Südwestwinden milde Luftmassen herangeführt. Tagsüber bleibt es trocken und häufig scheint die Sonne. Maximal werden 16 Grad erreicht. Am Mittwochabend kommen Regenfälle auf.

Von Donnerstag bis Sonntag ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt und immer wieder fällt (wenig ergiebig) Regen. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad. Der in Böen vereinzelt stürmische Südwestwind lässt am Sonntag nach.

Für den nächsten Montag wird eine Abkühlung mit Schneeschauern bis in die Niederungen erwartet. Der Nordwestwind ist in Böen stark.

In der ersten Hälfte der nächsten Woche muss mit Nachtfrösten bis -2 Grad gerechnet werden. Zuvor bleibt es frostfrei.

Wetterochs

P.S.: Während wir weiterhin darauf warten, dass das Regenwasser der letzten Wochen die Grundwasser-Pegelstände in der Fränkischen Schweiz ansteigen lässt, geht der Blick auch mal zum Großen Brombachsee:

https://www.nid.bayern.de/speicher/regnitz/brombachsee-24214456

Der für die Jahreszeit erstaunlich niedrige Pegel dieses Sees hat seine Ursache vermutlich in einer Kombination aus einer starken Entnahme im vergangenen Sommer und dem Ausbleiben eines größeren Frühjahrs-Hochwassers im Altmühltal (Altmühlüberleiter). Diese Situation ist unglücklich, weil der Winter in Südbayern verbreitet niederschlagsarm war (großflächig Niedrig-Rekorde beim Grundwasser), was die Wahrscheinlichkeit für ein sommerliches Niedrigwasser der Donau erhöht (wenig Wasser von Iller und Lech). D.h. die Möglichkeiten zur Überleitung von der Donau in die Regnitz wären dann beschränkt, und der Große Brombachsee kann beim aktuellen Pegelstand nur wenig beitragen. In Panik muss man jetzt aber auch nicht verfallen, denn der Rothsee ist gut gefüllt und ein großes Regenereignis kann den Brombachsee ja wieder auffüllen.




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de