Wetterochs Wettermail - Do 23.03. 20:40

Wetter - wechselhaft, sinkende Temperaturen (Vorabversion)

Hallo!

Am Freitag ist es bis zum späteren Nachmittag regnerisch. Vielleicht blitzt und donnert es auch mal. Anschließend lockert die Wolkendecke auf und es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen bei 13 Grad. Der mäßige und in Böen starke Südwestwind flaut am Abend vorübergehend ab.

In der Nacht zum Samstag kommen Regenschauer und vereinzelte Gewitter auf mit starken Windböen aus Südwest. Tagsüber gibt es am Samstag weitere Schauer und Gewitter, wobei dann sogar stürmische Windböen auftreten. Zwischendurch scheint aber auch mal die Sonne. In der Nacht bei 8, am Tag bei 10 Grad.

Am Sonntag zieht ein Tief mit seinem Kern über Thüringen nach Osten. Bei den einen Wettermodellen ist der ganze Tag verregnet, bei den andren gibt es vor allem nachmittags Wolkenauflockerungen. Der Wind dreht am Nachmittag von Süd auf West und ist dann in Böen vorübergehend stark. Die Temperaturen liegen bei 9 Grad. Am späteren Sonntagnachmittag gibt es in höheren Luftschichten eine deutliche Abkühlung und damit einhergehend eine vorübergehende Labilisierung. Einige Wettermodelle reagieren darauf und zeigen Gewitter und stürmische Windböen.

Am Montag fließen mit in Böen starken Nordwestwinden feuchtkalte Meeresluftmassen zu uns. Es ist wechselnd bewölkt mit zahlreichen Schnee- und Graupelschauern bzw. bei schwächeren Schauern kann in tiefen Lagen auch Regen fallen (fehlende Niederschlagsabkühlung). Am Morgen nahe 0, tagsüber bis +5 Grad.

In der zeitweise klaren Nacht zum Dienstag flaut der Wind vorübergehend ab und bei zeitweiligem Aufklaren sinken die Temperaturen bis -3 Grad in 2 m Höhe und -5 Grad in 5 cm Höhe.

Am Dienstag lassen Wind und Schauertätigkeit nach. Es ist aber ähnlich kalt wie am Vortag.

Anschließend wird es nur zögerlich wärmer, weil sich aus Südwesten nicht richtig gegen die Kaltluft durchsetzen kann. Stattdessen bringen uns Tiefausläufer im Grenzbereich Regenfälle, die am nächsten Donnerstag sogar intensiv ausfallen könnten (20 mm).

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de