Wetterochs Wettermail - Fr 24.03. 21:08

Wetter - anhaltend unbeständig, vorübergehend kalt

Hallo!

Am Samstag geht es rund mit zahlreichen Regenschauern und Gewittern und auch mit Zwischenaufheiterungen. Der frische Südwestwind ist in Böen stürmisch und in Gewitternähe treten sogar Sturmböen auf. Die Temperaturen liegen bei 10 Grad.

Am Sonntag setzen am Vormittag Regenfälle ein, die nachmittags schauerartig verstärkt und dann eventuell sogar mit Gewittern durchsetzt sind. Der Wind dreht am späten Nachmittag von Südost auf West und frischt dabei in Böen stark auf. Die Temperaturen liegen bei 8 Grad.

Am Montag treibt ein in Böen verbreitet starker Nordwestwind Schneeschauer übers Land. Zwischen den Schauern bilden sich kleine Aufheiterungszonen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 6 Grad.

Am Dienstag kommt die kalte Luft zur Ruhe, es treten kaum noch Schauer auf und der Nordwestwind lässt nach. Erneut bis maximal 6 Grad.

In der zweiten Hälfte der nächsten Woche hält sich über Skandinavien ein großer Kaltluftblock, gegen den vom Atlantik her Tiefs anrennen, die auf eine über Norddeutschland nach Südosten verlaufende Bahn gezwungen werden. Dadurch wird es bei uns zwar milder mit Temperaturen von 10 bis 18 Grad, aber es ist überwiegend regnerisch und windig.

Frost tritt in den Nächten zum Dienstag und zum Mittwoch auf, in ungünstigen Lagen bis -4 Grad in 2 m Höhe und -6 Grad in 5 cm Höhe.

Wetterochs

P.S.: Der März war bisher gut 1 Grad wärmer als im langjährigen Mittel (1991-2010). Hat das auch dazu geführt, dass die Entwicklung in der Natur weiter fortgeschritten ist als normal? Das hilft uns die Forsythie weiter, die ja nun seit einiger Zeit blüht und tatsächlich stimmt deren tatsächlicher Blühbeginn ziemlich genau mit dem mittleren Wert überein. D.h. die Entwicklung in der Natur ist derzeit als normal einzustufen, weder zu früh, noch zu spät. Offensichtlich hat die unterdurchschnittliche Sonnenscheindauer (nur 85 %) die überdurchschnittlichen Lufttemperaturen genau ausgeglichen. Die mittelfristigen Wetterprognosen (zehn Tage) deuten auch darauf hin, dass da erstmal keine größeren Abweichungen geben sind.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_akt/phaenoakt.html




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de