Wetterochs Wettermail - Di 28.03. 20:01

Wetter - wechselhaft, erst mild, ab Sonntag wieder kalt (Vorabversion)

Hallo!

Am Mittwoch überquert uns eine schwache Warmfront mit mehr oder weniger dichten Wolkenfelder und gelegentlichem Regen. Die Temperaturen steigen auf 12 Grad. Der schwache Wind weht aus Südwest.

Die nachfolgende Kaltfront hat am Donnerstag dafür um so mehr Kraft. Es werden mehrere Wellen mit Schauern und Gewittern erwartet, wobei mit stürmischen Windböen aus Südwest und vereinzelten Sturmböen zu rechnen ist. Maximal werden 15 Grad erreicht.

Am Freitag und Samstag zieht ein von England kommendes Tief mit seinem Kern langsam nach Norddeutschland. Es bringt uns zwei Tage Regenwetter und einen in Böen starken bis stürmischen Südwestwind. Maximal werden 13 bzw. 10 Grad erreicht.

Am Sonntag und Montag verlagert dieses Tief seinen Schwerpunkt nach Südosteuropa und lenkt dabei skandinavische Kaltluft zu uns. Dazu muss man auch sagen, dass in weiten Teilen Skandinaviens zurzeit eine Kältewelle herrscht mit nächtlichen Tiefsttemperaturen zwischen -20 und -30 Grad. Ein großer Teil dieser Kälte geht aber auf das Konto einer dicken Schneedecke (Größenordnung 50 cm). Bei uns dagegen trifft diese Luft dann auf warme schneefreie Böden und das führt dann zu Höchsttemperaturen von 6 Grad und leichten Nachtfrösten bis -3 Grad. Einzelne Schneeschauer sind wenig ergiebig, weil die nordeuropäische Luft nur wenig Wasserdampf enthält. Für stärkere Schneefälle bräuchte man feuchte und milde Luft, die auf die kalte aufgleitet, aber das wird auf absehbare Zeit nicht passieren.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de