Wetterochs Wettermail - Mo 29.05. 21:41

Wetter - weiterhin keine Änderung in Sicht; es bleibt sonnig, trocken und warm

Hallo!

Mit in Böen verbreitet starken Nordostwinden kommt am Dienstag etwas kühlere und weiterhin sehr trockene Luft zu uns. Die Sonne scheint fast ungestört, nur in der ersten Tageshälfte können die durchziehenden Cirruswolken mal ein bisschen dichter werden. Die Höchsttemperatur beträgt 24 Grad.

Am Mittwoch dreht der Wind auf Ost und lässt etwas nach (nur noch frische Böen). Es ist praktisch wolkenlos. Die Temperaturen steigen auf 26 Grad.

Auch am Donnerstag scheint die Sonne. Das deutsche ICON-Wettermodell greift mit einer Höchsttemperatur von 28 Grad recht hoch, die anderen Modelle kommen nur auf 26-27 Grad. Der Wind wird noch ein bisschen schwächer (oft nur mäßige, vereinzelt auch frische Böen) und er dreht auf Nord bis Nordwest.

Diese Linksdrehung der Windrichtung steht mit einer Kaltfront in Verbindung, die uns am Freitag von Norden her überquert. Bemerkbar macht sich diese eigentlich nur durch einen leichten Temperaturrückgang, so dass am Freitag und Samstag nur noch maximal 25 Grad erreicht werden. Ansonsten ist es weiter sonnig. Der in Böen tagsüber frische Wind dreht langsam wieder von Nord auf Ost.

Und wie sieht es mit Regen aus?

Bis einschließlich Freitag bleibt es garantiert niederschlagsfrei.

Am Samstag überrascht dann aber das GFS-Modell mit dem Aufkommen von Schauern und Gewittern, während es bei den anderen Modellen mindestens bis Sonntag trocken bleibt. Der Unterschied: Beim GFS-Modell erreicht uns die Freitags-Kaltfront nicht. Stattdessen arbeitet sich feuchte Gewitterluft vom Alpenraum nach Norden bis zu uns vor. Die Chancen, dass das GFS-Modell hier Recht behält, stehen aber sehr schlecht. Das Modell des ECMWF ist das zuverlässigste Mittelfrist-Wettermodell und da fällt bis einschließlich Sonntag bei keiner einzigen der durchgerechneten 52 Varianten Regen.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de