Wetterochs Wettermail - Sa 03.06. 13:40

Wetter - Nordostpassat

Hallo!

Bei der Großwetterlage sind in den nächsten zehn Tagen nur minimale Änderungen zu erwarten. Das zentrale Hochdruckgebiet liegt mit seinem Schwerpunkt aktuell knapp westlich von Schottland und es soll dann bis zum nächsten Wochenende ganz langsam zur zentralen Nordsee wandern. Das Hoch zieht also nicht von uns weg, sondern kommt uns sogar noch etwas näher. Dementsprechend hält das sonnige Wetter auf absehbare Zeit an. Die von den Wettermodellen bis zum 13. Juni erwarteten Gesamt-Regenmengen liegen nur zwischen 0 und 2 Litern pro Quadratmeter. Wobei man aber auch sagen muss, dass bei den sogenannten Ensemble-Prognosen (Variationsmöglichkeiten) zu 30 % feuchtere Luft von Süden zu uns vordringt und eine Schauer- und Gewittertätigkeit auslöst. Bei dieser unwahrscheinlichen Variante käme dann bei uns deutlich mehr Regen zusammen.

Bei den Höchsttemperaturen liegen wir bis Mitte nächster Woche recht gleichmäßig bei 25 Grad. Anschließend wird ein Temperaturanstieg erwartet, eventuell sogar bis 30 Grad.

Anfangs ist die Luft sehr trocken (Taupunkte morgen am Sonntag bei 3 Grad), was in den klaren Nächten zu einer kräftigen Abkühlung auf 8 bis 4 Grad führt. In der nächsten Woche wird die Luft wieder feuchter und die nächtlichen Minima liegen dann bei 10 Grad.

Weiterhin weht unser gewohnter Nordost- bis Ostwind, wobei jeweils tagsüber frische bis starke Böen auftreten. Bei den Azoren liegt zurzeit ein Tief. Daher kann man das zentrale Hoch westlich von Schottland als das nach Norden verschobene Azorenhoch bezeichnen. In diesem Sinne wehen also derzeit bei uns Passatwinde (Nordostpassat) und somit bekommen wir einen Eindruck von der Gleichmäßigkeit des Wetters in der Passatwindzone (z.B. Kanarische Inseln).

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de